Weleda stands at the forefront as the global leader in crafting certified natural cosmetics and anthroposophic medicines. With a dedicated team of approximately 2500 employees worldwide, we are passionate about innovating, producing, and promoting these products. Our holistic offerings are designed to enhance individual health and well-being. At the core of our strength lies a commitment to forward-thinking, social responsibility, and unwavering sustainability practices ― environmentally, socially, and economically. In harmony with nature and the human being - since 1921. Für unsere IT-Abteilung (IT-Service Management) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 2 Jahre als Elternzeitvertretung, einen Head of IT-Service Management (m/w/d) Was dich erwartet: Fachliche Verantwortung des IT Service Desk der Weleda AG sowie strategische Weiterentwicklung der Mission/Vision des Teams Disziplinarische Führung des IT-Services-Management-Teams mit derzeit 10 Mitarbeitenden Verantwortung für die Sicherstellung des reibungslosen Betriebs des Service Desks mit dem Ziel größtmöglicher Kundenzufriedenheit sowie Optimierung bestehender Prozesse Sicherstellung der Einhaltung von definierten Prozessen und Richtlinien Verantwortung für die Umsetzung und Verbesserung von IT Service Management-Prozessen Koordination, Steuerung und Pflege des Dienstleister-Netzwerkes Enge Zusammenarbeit mit den relevanten Schnittstellen im Unternehmen Was du mitbringst: Hochschulabschluss im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder durch Berufserfahrung erworbene, vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich IT Services oder Service Desk und Führungserfahrung Kenntnisse und Erfahrung in der Steuerung und dem Betrieb von IT-Support-Strukturen und -Leistungen Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Serviceorientierung Strukturierte, ziel- und umsetzungsorientierte Arbeitsweise sowie Fähigkeit bereichsübergreifend Zusammenhänge zu erkennen und dienstleistungsorientiert zu handeln Initiative und empathische Persönlichkeit mit hoher Kunden- und Prozessorientierung sowie ausgeprägter Problemlösungskompetenz Gute Networking Skills und diplomatische Verhandlungskompetenz Bereitschaft zu Reisetätigkeiten Sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch Interesse an den Werten und der Kultur der Weleda Was wir dir bieten: Nachhaltigkeit und Werteorientierung Teamorientierte Führungskultur Teamwork Kostenfreie Getränke Betriebsrestaurant Everyone is welcome at Weleda — as an inclusive workplace, our employees are comfortable bringing their authentic whole selves to work and thrive with their personality at Weleda. The gender-related spelling is used solely for better readability and stands for inclusion of all gender identities.