Unternehmensbeschreibung Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Rund 1000 Journalistinnen und Journalisten arbeiten von rund 150 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Zum 01. April 2025 suchen wir einen Redakteur (m/w/d) Basis-Wirtschaft in Berlin. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu vergeben. Der Job Die Verantwortung Beobachten, Einordnen, Gewichten und Verifizieren von Nachrichten und Gesprächswertthemen aus der Wirtschaft Redigieren und Senden der Texte von Redakteuren und freien Autoren der dpa im Ressort Wirtschaft (Basis- und Landesdienste) Erfahrung im Umgang mit Unternehmensbilanzen Sicherheit in Fakten und Zahlen Schnelles sowie verständliches Bearbeiten von Wirtschaftstexten Multimediale Planung von aktuellen sowie mittel- und langfristigen Themen und Terminen in Absprache mit anderen Teams wie Foto, Video, Audio, Grafik Inhaltliche und organisatorische Steuerung in einem oder mehreren Schwerpunkt-Thementeams, Organisation von Berichterstattung und ggf. Reporter-Einsätze (u.a. bei internat. Messen) Einsatz an Sonderdesks bei entsprechender Themenlage Recherchieren und Schreiben von Texten im Bedarfsfall Du Deine Stärken Journalistische Ausbildung und Erfahrung Sicherheit bei der thematischen Schwerpunktsetzung sowie beim Redigieren, Schreiben und Planen von Texten Schnelle und exakte Schreibe Kreativität und ein gutes Gespür für Nachrichten und Gesprächswertthemen aus der Wirtschaft und deren Auswirkungen auf Verbraucher Fähigkeit, komplexe Wirtschaftsvorgänge in verständlicher Sprache einem breiten Publikum mit Fokus auf die Empfängerperspektive zu erläutern Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, sorgfältiges und schnelles Arbeiten auch in herausfordernden Situationen Multimediales Denken und Verständnis für die Anforderungen unserer Kunden aller Mediengattungen Gute organisatorische Fähigkeiten und eigenständiges Arbeiten Sicherer und schneller Umgang mit Social Media Teamfähigkeit und Motivation Wir Unsere Kultur Ob Berufsstart oder nächster Karriereschritt – Als große und diverse Unternehmensgruppe bieten wir vielfältige Karrierechancen. Klingt gut? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung – einfach und schnell über unser Onlineformular. Dein/e HR Ansprechpartner/in Deine Ansprechpartnerin in der Personalabteilung ist Frauke Renken.