Wir bei SIKORA stellen innovative Mess- und Sortiertechnologien für die industrielle Produktion her. Rund 400 Mitarbeitende in Bremen und 13 internationalen Standorten bieten unseren Kunden zukunftsweisende Produktlösungen und herausragenden Service. Kommen auch Sie ins Team!
Im Zuge unseres starken Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres erfolgreichen Vertriebsteams in Bremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Sales Manager / Vertriebsmitarbeiter (w/m/d).
Diese Aufgaben erwarten Sie:
* Proaktiv bauen Sie den internationalen Vertrieb unserer Technologien für den Kunststoffmarkt weiter aus und pflegen die partnerschaftlichen Beziehungen zu unseren langjährigen Bestandskunden.
* Sie beraten die Kunden fachlich versiert an den Produktionsstandorten und dürfen sich daher auf etwa 25 bis 50 % Reisetätigkeit freuen.
* Ihre Projekte verfolgen Sie von der Angebotserstellung über die technische Klärung bis zum erfolgreichen Projektabschluss.
* Mit Fachkompetenz und Überzeugung vertreten Sie uns auf nationalen und internationalen Messen und zeigen Ihr Talent im Netzwerken.
* In Ihren Gesprächen und eigenständigen Recherchen analysieren Sie stetig den Markt und erstellen Auswertungen zu Chancen und Risiken.
* Durch Ihren direkten Kundenkontakt und Ihre Marktkenntnis greifen Sie Trends und Kundenwünsche auf und geben Impulse für neue Produktentwicklungen.
* Sie haben Ihr Studium mit betriebswirtschaftlicher oder technischer Ausrichtung abgeschlossen, z. B. BWL, Internationales Technisches Vertriebsmanagement oder Wirtschaftsingenieurwesen.
* Zusätzlich konnten Sie erste Berufserfahrung im Sales Management bzw. Vertrieb von beratungsintensiven Produkten sammeln und nachweisbar Kundenbeziehungen aufbauen.
* Selbstsicher und überzeugend treten Sie beim Kunden auf – dabei legen Sie eine serviceorientierte Denk- und Handlungsweise an den Tag und haben Ihre Vertriebsziele stets im Blick.
* Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse für die schriftliche und mündliche Kommunikation mit Kunden und Partnern; weitere Sprachen sind von Vorteil.
* Für Ihre (inter-)nationalen Dienstreisen bringen Sie Mobilität und Flexibilität mit.
* Sie wenden MS Office sicher an, insbesondere PowerPoint, und idealerweise können Sie auch mit CRM-Systemen umgehen.
* Moderne Büroräume mit Lounge- und Kreativbereichen
* Betriebsrestaurant «Roofgarden» mit vielfältiger Auswahl auf ökologischer Basis, vegetarischen Alternativen und stark vergünstigtem Mittagessen
* Obst und Getränke kostenfrei
* Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Anteile möglich
* Eine leistungsgerechte Bezahlung – bestehend aus Fixgehalt plus Bonus
* Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge mit bis zu 50 % Zuschuss
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit kostenlosen Kursen – auch online – und Zuschuss zu Firmenfitness
* Individuelles Weiterbildungsmanagement
* Einzigartige Firmenveranstaltungen – über Sommerfeste und Weihnachtsfeiern hinaus
* Stadtnahe Lage mit guter Verkehrsanbindung und Firmenparkplatz mit E-Ladesäulen
JBRP1_DE