Für die Sparte Aesculap am Standort Tuttlingen suchen wir für unseren Bereich Qualitätsmanagement innerhalb der Abteilung Post Market Surveillance einen Mitarbeiter (w/m/d) Reklamationsmanagement. Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch in Job-Sharing möglich.Aufgaben und VerantwortlichkeitenAls erfolgreicher Mitarbeiter (w/m/d) Reklamationsmanagement sind Sie verantwortlich für die konforme und zeitgerechte Bearbeitung von Produktreklamationen und sind die zentrale Kommunikationsschnittstelle für unsere internen und externen KundenMit Ihrer Erfahrung sind Sie kompetenter Ansprechpartner (w/m/d) für unsere internationalen B. Braun Organisationen (z.B. für Japan, USA und China) In Ihrer Funktion prüfen Sie eingehende Marktrückmeldungen auf Vollständigkeit und identifizieren potentielle Vorkommnisse Sie koordinieren, bewerten und priorisieren Produktreklamationen und stellen die prozesskonforme Bearbeitung in SAP sicherSie initiieren Produktuntersuchungen, prüfen die Untersuchungsergebnisse, und stellen die zeitnahe Kundeninformation und Produktrücksendung sicher Sie identifizieren Prozessabweichungen, erkennen Prozessoptimierungen und setzen diese zielführend umSie identifizieren, beantragen und führen Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen durchSie überarbeiten die Prozessbeschreibungen und führen interne Prozessschulungen durchFachliche KompetenzenSie verfügen über eine technische, kaufmännische beziehungsweise medizinische Ausbildung oder haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- / FH-StudiumSie haben mindestens 2 Jahre Berufserfahrung und idealerweise bereits Erfahrungen im QM-UmfeldSie haben Kenntnisse in der praktischen Anwendung nationaler und internationaler regulatorischer Anforderungen an Medizinprodukte (z.B. EU MDR, CFR)Sie verfügen über Prozess- und Qualitätsverständnis, eine strukturierte Arbeitsweise und kundenorientiertes Denken Praktische Erfahrung im Umgang mit Qualitätsmanagementwerkzeugen, -systemen und -methoden rundet Ihr Profil abSie kommunizieren auf Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Persönliche KompetenzenSie überzeugen durch Ihre Leistung und erzielen herausragende ErgebnisseAls Mitarbeiter (w/m/d) Reklamationsmanagement handeln Sie kundenorientiert, finden gemeinsame Lösungen und vernetzen sich nachhaltig und partnerschaftlichSie interagieren konstruktiv, übernehmen Verantwortung und teilen aktiv Ihr WissenSie schätzen, berücksichtigen und fördern PerspektivenvielfaltUnser AngebotNehmen Sie teil an einer Unternehmenskultur, die den konstruktiven Austausch mit Kollegen, Kunden und Partnern aktiv fördert. Arbeiten Sie mit uns daran, das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern. Wir bieten Ihnen vielseitige Aufgaben und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen in einem dynamischen Familienunternehmen.BenefitsOnboardingBetriebliche AltersvorsorgeGesundheitszentrum sowie BetriebsarztDiverse Betreuungsmöglichkeiten für KinderEigenes Betriebsrestaurant mit einem vielfältigen und ausgewogenen Essensangebot