Ziele und Aufgaben
Der Fachbereich Kaufmännische Schulverwaltung ist Teil der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung des Bischöflichen Generalvikariats. Wir unterstützen die Bischöflichen Schulen bei der Gestaltung ihrer Entwicklung und Verwaltung. Dazu gehören auch die Einrichtung von Förderprogrammen für verschiedene Zwecke, z.B. für die Beschaffung von Lehrmaterialien, technischer Ausstattung oder für Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte.
Ihre Funktion
Als Sachbearbeiter im Bereich Finanzen und Verwaltung werden Sie in unseren verschiedenen Förderprogrammen tätig sein. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst die Planung, Organisation und Durchführung aller Maßnahmen zur Umsetzung dieser Programme, darunter die Erstellung von Anträgen, Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen für öffentliche Fördermittel. Darüber hinaus nehmen Sie die Kontierung von Ausgaben und Einnahmen, die Überwachung der Geldflüsse und die Budgetkontrolle für anlassbezogene Förderprogramme wahr. Weiterhin koordinieren Sie Ausschreibungen und bearbeiten Sie Anfragen mit Dienstleistern, Kommunen, Bezirksregierungen und anderen Mittelgebern.
Ihre Voraussetzungen
- Abschluss eines Studiengangs im Bereich Betriebswirtschaft (FH oder Bachelor) mit Schwerpunkt Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Verwaltungsfachwirt)
- Erfahrung in der Finanzverwaltung, insbesondere im Zusammenhang mit öffentlichen Fördermitteln
- Kenntnisse gängiger Office-Anwendungen und Finanzsoftware (Corporate Planning, DATEV)
- Gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Fähigkeit zur Teamarbeit
- Identifikation mit den Werten und Zielen der Katholischen Kirche