Die Aufgaben eines Produktmanagers in einem Dentalhandel umfassen spezifische Tätigkeiten, die auf die Bedürfnisse des dentalen Marktes, die Zusammenarbeit mit Zahnarztpraxen, Laboren und Herstellern sowie die Einhaltung regulatorischer Anforderungen zugeschnitten sind. Hier eine Übersicht der typischen Aufgaben:
Tätigkeiten
1. Marktanalyse : Beobachtung von Trends und Technologien im Dentalbereich sowie Bedarfsanalyse der Zielgruppen (Zahnärzte, Kieferorthopäden, etc.).
2. Produktmanagement : Auswahl, Pflege und Einführung neuer Produkte, einschließlich Verhandlung mit Herstellern und Pflege von Produktdaten.
3. Kundenberatung : Unterstützung von Zahnarztpraxen und Laboren bei der Produktauswahl sowie Einholung von Anwenderfeedback.
4. Marketing und Positionierung : Entwicklung von USP und Marketingkampagnen, sowie Teilnahme an Branchenveranstaltungen zur Produktpräsentation.
5. Qualitätssicherung : Überwachung der Produktqualität, Bearbeitung von Reklamationen und Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorgaben.
Anforderungen
* Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung - idealerweise im Bereich Medizin-/Dentaltechnik, sowie mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Produktdatenmanagement von Medizin- und Dentalprodukten oder ähnlichen Produkten
* Hohe Service- sowie Kundenorientierung
* Hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Kommunikationsstärke
* Gutes Planungs- und Koordinationsvermögen
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie eine sichere Ausdrucksweise auf Deutsch
* Eigeninitiative, sowie analytisches und lösungsorientiertes Denken und Handeln runden deinen offenen Charakter ab
Bewerbungsprozess
* Video-Interview
* Triff das Team