Informationen zum Job Online Marketing Managerin (m/w/d) / SEO-Analytics im Projekt Studieninteressiertenportal Kennziffer: Tech25047; Start: 01.06.2025; Teilzeit: 50 %; Vergütung je nach persönlicher Qualifikation bis zu E13 TV-L; befristet Als forschungsstarke Universität mit internationaler Ausstrahlung und innovativen Lehrkonzepten leistet die Universität Bielefeld einen wichtigen Beitrag zu einer fortschrittlichen und partizipativen Wissensgesellschaft. Sie ist ein attraktiver, familiengerechter Arbeits- und Studienort, der sich durch eine offene Kommunikationskultur, gelebte Interdisziplinarität, Vielfalt und die Freiheit zur persönlichen Entfaltung auszeichnet. Das Referat für Kommunikation plant als Stabsstelle des Rektorats die externe und interne Kommunikation der Universität Bielefeld und setzt diese über verschiedene Kanäle (Print, Online, Veranstaltungen) um. Es gliedert sich in die Bereiche Medien und News, Kommunikation und Marke, Digital und Online, Veranstaltungsmanagement, Universitätsarchiv und Filmproduktion. Ihre Aufgaben Konzeption und Planung (35 %): Konzeption und Umsetzung einer SEO-Strategie sowie den damit verbundenen Maßnahmen für das im Aufbau befindliche Portal für Studieninteressierte Identifikation von relevanten Keywords und Definition wichtiger Kennzahlen Mitbewerberinnenanalyse und -beobachtung Umsetzung und Betrieb (30 %): Umsetzung der konzipierten SEO-Strategie für den Bereich Studieninteressierte Kampagnentracking, Monitoring und Controlling der ausgearbeiteten Maßnahmen zur Optimierung des Portals für Studieninteressierte Erstellung und Optimierung von Dashboards Aufbau Conversion-Tracking (20 %) Schaffung einer passenden Grundlage zum Thema Datenschutz mit externem Dienstleister Aufbau und Etablierung von Prozessen Beratung und Support (15 %): enge Zusammenarbeit mit dem Team des Referats für Kommunikation und beteiligten Einrichtungen Beratung der beteiligten Einrichtungen im Projekt Studieninteressiertenportal zu den Themen SEO, Analytics, UX und Content Marketing Erstellung regelmäßiger Reportings und Marktanalysen zur Identifikation von Optimierungspotentialen und als Entscheidungsgrundlagen Ihr Profil Das erwarten wir: erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master) mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Medienwissenschaften oder Kommunikationswissenschaften oder in einer anderen einschlägigen Fachrichtung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing/SEO/SEA und Analytics Fachkompetenz im Umgang mit gängiger SEO- und Web-Analyse-Software (z. B. Sistrix, Siteimprove, Matomo/Piwik, Google Analytics, WebTrends, etracker, Adobe Analytics) Fachkompetenz im Umgang mit gängiger Web-Content-Management-Software mehrjährige Erfahrungen im Bereich Content Marketing Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Online-Marketing-Kampagnen schnelle Auffassungsgabe und ein gutes analytisches Denkvermögen kreatives Lösungsvermögen Fähigkeit der einfachen Darstellung komplexer Sachverhalte Kunden- und lösungsorientierte Herangehensweise an neue Anforderungen und Herausforderungen gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten Gender- und Diversitykompetenz Das wünschen wir uns: Agenturerfahrung Erfahrungen im Wissenschafts-, Bildungs- und Hochschulkontext, NGOs Unser Angebot Vergütung je nach persönlicher Qualifikation bis zu E13 TV-L befristet bis zum 31.12.2026 (§ 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG) Teilzeit 50 % fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld) Möglichkeit einer befristeten Umsetzung für Beschäftigte der Universität Bielefeld betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den folgenden Link erreichen: https://jobs.uni-bielefeld.de/job/apply/4109/online-marketing-manager-in-m-w-d-seo-analytics-im-projekt-studieninteressiertenportal?page_langde Kontakt Antje Rogge 0521-106-4080 antje.roggeuni-bielefeld.de Anschrift Universität Bielefeld Referat für Kommunikation Julia Harz Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.