* Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
* Eine attraktive Vergütung nach KAVO mit zusätzlicher Altersversorgung
* Personalmanagement für das Personal der Kirchengemeinde sowie der Kindertagesstätten (wie Personalplanung, Personaleinsatzplanung, Personalbegleitung, Qualifizierung und Personalentwicklung)
* Trägervertreterin für die trägereigenen Kindertagesstätten (Planung nach KiBiz, Ansprechpartnerin für das örtliche Jugendamt, Landesjugendamt, Bistum Aachen, die Fachberatung und sonstige Institutionen)
* Umsetzung geplanter Baumaßnahmen
* Immobilienmanagement, z. B. Veranlassung von Wartungsarbeiten inklusive Rechnungsprüfung und Begleitung von Wohnungsvergaben für Immobilien der Pfarrei
* Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses sowie bei der Erstellung des entscheidungsreifen Budgetentwurfes (Vor- und Nachbereitung der Gremiensitzung, Mitarbeit in den Gremiensitzungen, Informationsaustausch mit dem Verwaltungszentrum, auch als fachlicher Ansprechpartnerin)
* Vorbereitung unterjähriger Auswertungen bzw. Berichte zum Budget in Zusammenarbeit mit dem Verwaltungszentrum oder den Finanzverantwortlichen sowie Unterstützung des Kirchenvorstandes und der Verbandsvertretung in seiner Steuerungsfunktion (z. B. Soll-Ist-Vergleiche, Auswertungen von Einrichtungen, Anlagevermögen)
* Vor- und Nachbereitung der Gremiensitzungen, insbesondere in Abstimmung mit dem Verwaltungszentrum und den Beauftragten
* Gegebenenfalls Unterstützung, Begleitung und befristete Vertretung der ehrenamtlichen Beauftragten
* Einhaltung von Qualitätsstandards in der Funktion als Koordinatorin und Teilnahme an verpflichtenden Qualifizierungsmaßnahmen, z. B. Koordinatorinnen-Treffen des Bistums Aachen
* Bachelor in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalwesen, eine gleichwertige Hochschulbildung, den absolvierten Verwaltungslehrgang II oder Berufserfahrung im Bereich Personalmanagement
* Kenntnisse im Finanzwesen sowie im Bau- bzw. Liegenschaftswesen
* Erfahrung mit kirchlichen Strukturen und der kirchlichen Verwaltung
* Expertise in Bezug auf Arbeitsrecht sowie die Kirchliche Arbeits- und Vergütungsordnung
* Fundiertes Know-how hinsichtlich MS Office
* Kommunikationsstärke, Einfühlungsvermögen und ein hohes Verantwortungsbewusstsein
* Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche