Die hochschuldidaktische Einrichtung der Freien Universität, das Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT), ist an der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität angesiedelt. Das DCAT fördert die Professionalisierung der Lehrkompetenz sowie die Entwicklung innovativer Lehrformate, um so zeitgemäße Ansprüche exzellenter hochschulischer Bildung zu adressieren. Lehrende können bei uns das hochschuldidaktische Zertifikatprogramm absolvieren oder einfach nach ihren Interessen einzelne Workshops zu allen Aspekten des hochschulischen Lehrens und Lernens besuchen. Im Bereich Lehrentwicklung geht es darum, neue Lehr- Lernformate zu erproben sowie Lehrveranstaltungen und Studienangebote für den Studienerfolg zu optimieren. Das DCAT unterstützt die Lehrenden dabei, ihre Lehre lernförderlicher und studierendenorientierter zu gestalten.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person mit Expertise für innovative Lehrentwicklung. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem sehr kollegialen und team-orientierten Arbeitsumfeld.
Aufgabengebiet:
Die Stelle einer Person mit Expertise für innovative Lehrentwicklung unterstützt die DCAT-Leitung bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum Einsatz hochschuldidaktischer Maßnahmen sowie zur Stärkung förderlicher Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens in Instituten, Fachbereichen und hochschulweit an der Freien Universität. Dabei handelt es sich um Maßnahmen, die das hochschuldidaktische Zertifikatprogramm unterstützen, flankieren und ergänzen mit dem Ziel, eine größere Akzeptanz bei Lehrenden und Stakeholdern für hochschuldidaktische Interventionen zu erreichen und hochschuldidaktische Expertise auch außerhalb der individuellen Qualifizierung von Lehrenden in Prozesse und Strukturen zu integrieren, in denen an der Freien Universität an der Verbesserung der Lehrqualität gearbeitet wird.
Im Einzelnen gehört zu den Aufgaben:
- Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung hochschulweiter hochschuldidaktischer Strategien;
- hochschulinterne Vernetzung und Kooperation mit an der Entwicklung von Lehre, Lehrqualität sowie für Lehre und Lernen förderlicher Rahmenbedingungen befassten Personen und Einrichtungen;
- Schwerpunkt der Arbeit ist die Begleitung bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen in Fachbereichen, Instituten oder Studiengängen z. B. bei Studiengangs- und Curriculumentwicklung und/oder Prüfungsentwicklung. Der/die Stelleninhaber*in
verantwortet hier Auftragsklärung, Prozessgestaltung, Prozessmoderation, Reflexion, Evaluation und Dokumentation;
- Fachberatung zu lehrbezogenen Entwicklungsanliegen;
- Rückkopplung von innovativen Lehrentwicklungen in das DCAT-Angebot, u.a. durch die Konzeption und Durchführung von Workshops im hochschuldidaktischen Zertifikatprogramm, Beiträgen zu DCAT-Veranstaltungen usw.
- Mitwirkung am Austausch, Konferenzen und Fachpublikationen innerhalb der hochschuldidaktischen Community;
- Mitwirkung an der Konzeption von Drittmittelanträgen bei lehrbezogenen Förderausschreibungen;
- bei Interesse ggf. Übernahme von zusätzlichen Aufgaben in lehrbezogenen Drittmittelprojekten;
Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Master) in einer tätigkeitsbezogenen Fachrichtung (z. B. Erwachsenenbildung) oder vergleichbare Fachkenntnisse und Erfahrungen.
(Berufs-)Erfahrung:
- mind. 3-jährige Erfahrung im Bereich Beratung, Prozessmoderation und/oder Projektmanagement von lehrbezogenen Entwicklungsprozessen
Erwünscht:
- Promotion
- hochschulische Lehrerfahrung
- Fähigkeit, in Systemen zu arbeiten, die durch widersprüchliche und komplexe Anforderungen gekennzeichnet sind
- Ausbildung oder Berufserfahrung in professioneller Beratung
- Erfahrung in der Moderation von (hochschulischen) Change-Prozessen sowie dem Umgang mit Widerständen und Konflikten in solchen
- ausgeprägtes strategisches Denken
- Kenntnisse des Instructional Designs
- ausgeprägte Kommunikationskompetenz und wertschätzende Kommunikation
- ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
- hohe Organisations- und Selbstmanagementkompetenz
- überdurchschnittliches Engagement und Begeisterung für das Aufgabenfeld
- Freude an, sowie Bereitschaft zu einer teamorientierten Arbeitsweise