Die Stadt Bamberg
sucht für das Immobilienmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine:n Architekt:in (m/w/d)
Die Stadtverwaltung Bamberg erfüllt eine Vielzahl von sinnhaften und gemeinwohlorientierten Aufgaben für ihre Bürgerinnen und Bürger. Jeden Tag setzen sich circa 1.500 Mitarbeitende mit ihren Fähigkeiten, ihrer Erfahrung und guten Ideen dafür ein. Werden Sie ein Teil davon!
Das Immobilienmanagement ist der zentrale städtische Dienstleister rund um die von der Stadt selbst und für Dritte verwalteten Immobilien. Ein großes Arbeitsfeld bildet die Betreuung unserer eigenen Neubau- und Sanierungsmaßnahmen sowie der Projekte von Zweckverbänden und Stiftungen. Im Gebäudebe-stand befinden sich zahlreiche Denkmäler mit UNESCO-Weltkulturerbe-Status, wie auch zahlreiche Schul-, Verwaltungs-, Wohn- und Geschäftsgebäude in historischer und zeitgenössischer Architektur.
Zur Verstärkung der Abteilung Hochbau suchen wir eine/n engagierte/n und verantwortungsbewusste/n Mitarbeiter/in (m/w/d).
Ihr Aufgabengebiet umfasst
• die Projektsteuerung und Projektleitung bei Sanierungen
• Neu- und Umbauten sowie
• Modernisierungen mit den Schwerpunkten Schulbau und baulicher Brandschutz
Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt insbesondere in
• der eigenständigen Abwicklung von Bauvorhaben über alle Leistungsphasen der HOAI einschließlich der Zielfindungsphase und Bestandsbewertung hinsichtlich baurechtlicher Anforderungen
• der eigenverantwortlichen Projektabwicklung und Bauherrenvertretung über alle Leistungsphasen der HOAI
• der konsequenten Termin-, Kosten- und Qualitätssteuerung bei öffentlichen Bauvorhaben
• der Budgetplanung und Herbeiführung von Planungsentscheidungen
• der Koordination von Fördervorgängen
Wir erwarten von Ihnen
• ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium der Architektur sowie mehrjährige Berufserfahrung in den LP 3-8
• Kenntnisse im Vergaberecht von Bau- und Planerleistungen sowie der HOAI und VOB/B
• vertiefte Kenntnisse im Bereich baulicher Brandschutz, insbesondere im Sonderbau (Zulassung gem. BauVorlV für GK 5 und Sonderbauten)
• Kenntnisse im Schulbau und der Abwicklung von Bauvorhaben im Betrieb
• eine Persönlichkeit mit hohem Maß an Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
• Organisations- und Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein
• eine aufgabenorientierte und selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Dienstleistungsorien-tierung
• eine wirtschaftliche und interdisziplinäre Denkweise
Wünschenswert sind eine einschlägige Berufserfahrung in der Bauabwicklung kommunaler, fördermittelfinanzierter Hochbauvorhaben sowie Erfahrungen im Bereich der Denkmalpflege, um eigenständig Projekte zu betreuen.
Wir bieten Ihnen
• eine fachlich herausfordernde, vielseitige und verantwortliche Tätigkeit
• einen sicheren und ortsfesten Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte Deutschlands
• eine individuelle Gestaltung der Arbeitszeiten durch flexible und lebensphasenorientierte Gleitzeitmodelle sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
• individuelle Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinder-Ferienprogramm und Kinder-Mitbringtag
• unterstützende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• eine faire Bezahlung auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
• eine zusätzliche attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
• eine jährliche Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und ein jährliches Leistungsentgelt für Tarifbeschäftigte
• ein bezuschusstes Deutschlandticket oder VGN-Abo für den öffentlichen Nahverkehr
• ein attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
• verschiedene Mitarbeiterrabatte
• ein gutes Betriebsklima mit gemeinsamen Mitarbeiter-Events, wie unserem Sommerfest und regelmäßigen Treffen unserer Sportgruppen
Die Beschäftigung erfolgt unbefristet nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 10 TVöD bewertet und grundsätzlich teilzeitfähig.
Für aufgabenbezogene Informationen steht Ihnen die Leitung der Abteilung Hochbau, Frau Zitzmann, unter der Telefonnummer 0951/87-2330 gerne zur Verfügung. Für personalwirtschaftliche Fragen wen-den Sie sich bitte an Frau Linz unter der Telefonnummer 0951/87-4031.
Wir haben die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Personen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Haben wir Ihr Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal der Stadt Bamberg (www.stadt.bamberg.de/stellenangebote) bis spätestens 29.09.2024.