Beim Polizeipräsidium Dortmund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im polizeiärztlichen Dienst (PÄD) eine Stelle als
"Notfallsanitäterin / Notfallsanitäters (w/m/d) mit einer Eingruppierung nach KR 8 TV-L"
zu besetzen.
Das sind Ihre Aufgaben:
* Medizinische Begleitung polizeilicher Einsätze zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch an Wochenenden und Feiertagen
* Einsatzwahrnehmung unter teilweise schwierigen Bedingungen einschließlich Einsatzvor- und -nachbereitung, Geräte- und Fahrzeugpflege
* teamorientiertes Arbeiten mit den Polizeiärztinnen, teilweise ohne polizeiärztliche Begleitung eigenverantwortliche Tätigkeit im Rahmen der erweiterten Kompetenzen nach Notfallsanitätergesetz und internen Vorgaben
* Organisation und Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen für alle Polizeibediensteten im Betreuungsbereich einschließlich „erweiterter Erster Hilfe“ (zielgruppenorientierte Anteile der taktischen Einsatzmedizin)
* Administrative Aufgaben einschließlich Pflege, Wartung und Desinfektion der Ausbildungsmaterialen
* Allgemeine Praxisorganisation wie Terminvergabe und Aktenpflege. Assistenz bei ärztlichen Maßnahmen
* Vorbereiten und Durchführen medizintechnischer Untersuchungen (Hörtest, diverse Sehteste, EKG, Lungenfunktion) einschließlich Belastungsuntersuchungen (Fahrrad-Ergometrie)
* Durchführung von ärztlich veranlassten Blutentnahmen und Impfungen
* Verwaltung der Medizinprodukte (einschließlich Pflege und Wartung), Verwaltung von Arzneimitteln und Sanitätsmaterial, Reinigung und Desinfektion, Qualitätssicherung
* Erhebung von Statistiken. Berichts- und Beschaffungswesen
* Recherchen zu fachbezogenen und fachfremden Themen einschließlich Aufbereitung der Inhalte
* Unterstützen der Polizeiärztinnen bei betriebsmedizinischen und gutachterlichen Tätigkeiten sowie der Dienstunfallfürsorge
Das ist Ihr Profil:
Zwingend erforderlich sind folgende Qualifikationen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter
* Lückenloser Nachweis der nach §5 Abs. 4 RettG NRW vorgeschriebenen Fortbildungen der letzten 5 Jahre
* Ausbildungsberechtigung Erste-Hilfe (nach DGUV Grundsatz 304-001) oder mindestens die Bereitschaft und Voraussetzungen, diese zu erwerben
* Besondere körperliche und psychische Eignung für polizeiliche Einsatzlagen einschließlich der Bereitschaft, bei vorgeplanten oder auch unvorhersehbaren Einsatzlagen zu unregelmäßigen Zeiten unter teilweise erschwerten Bedingungen zu arbeiten
* Führerschein mindestens der Klassen B und C1
o Sofern Sie nach dem 31.12.1970 geboren wurden, können Sie den Immunitätsnachweis gegen Masern (§ 20 Abs. 8 ff. IfSG) vorweisen
Wünschenswert sind weiterhin:
* Fähigkeit zu selbständigem, systematischem und zielorientiertem Arbeiten bei möglichem eigenverantwortlichem Sachbearbeitungsanteil
* Sicherer Umgang mit gängiger Software (insbesondere Windows und Office)
* Sehr gute kommunikative und organisatorische Fähigkeit mit hohem Maß an Kollegialität, Loyalität, Sozialkompetenz, Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Verschwiegenheit
* Bereitschaft zur stetigen fachlichen Fort- und Weiterbildung
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen als wertschätzende und mitarbeiterfreundliche Behörde neben großer Aufgabenvielfalt
* gute Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten
* ein modernes Arbeitsumfeld
* Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements
* flexible Arbeitszeitmodelle
* umfangreiche Sportangebote
* kostenlose Parkmöglichkeiten
* gute ÖPNV- Anbindung
Unsere Rahmenbedingungen:
Der Dienstort liegt in der Markgrafenstr. 102 in 44139 Dortmund. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden und 50 Minuten. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich für Teilzeitbeschäftigte geeignet, soweit die Arbeitszeit an die dienstlichen Abläufe angepasst werden kann.
Wir leben Vielfalt:
Bei unserer Polizei steht der Mensch im Mittelpunkt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie die Bürgerinnen und Bürger. Wir leben Vielfalt und Diversität und freuen uns immer über neue Kolleginnen und Kollegen, die die gleichen Werte mit uns teilen.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind.
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Polizei Dortmund die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne des § 2 (1) SGB IX sowie Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte.
Das sind wir:
Das Polizeipräsidium Dortmund ist eine Kreispolizeibehörde im Ressort des Ministeriums des Innern NRW mit 3.800 Mitarbeiterinnen. Das Polizeipräsidium Dortmund ist zuständig für die Städte Dortmund und Lünen und zusätzlich für die Überwachung des Straßenverkehrs auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg. Weitere Informationen zu unser Behörde finden Sie unter:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 13.12.2024.
Für Ihre aussagekräftigte Bewerbung nutzen Sie bitte das Bewerbungsportal
Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:
* Bewerbungsanschreiben mit Lebenslauf
* Nachweise zu Schul- & Berufsabschlüssen sowie Arbeitszeugnisse
* Nachweis über die gültige Fahrerlaubnis
* Zertifikate von Lehrgängen/Fortbildungen
* Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns gern unverbindlich an.
Für weitere Informationen und Rückfragen stehen Ihnen als Ansprechpartner/in
* zum Arbeitsplatz Frau Dr. med. Rütten und Frau Bjerlestam Tel. 0231/ 132 – 9500 und
* zum Auswahlverfahren Herr Cikoglu, Tel. 0231 / 132 – 9244
zur Verfügung.