Leitung betriebsärztliche Abteilung (m/w/d)
Vollzeit
87719 Mindelheim, Deutschland
Professionals
24/261
ONE TEAM. ONE VISION.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Rückgrat des Unternehmens, unser entscheidender Erfolgsfaktor und gestaltende Kraft. Sie tragen entscheidend dazu bei, dass wir im internationalen Wettbewerb nicht nur bestehen, sondern unsere Technologie- und Marktführerschaft weiter ausbauen können.
Wir suchen Verstärkung für unsere betriebsärztliche Abteilung am Standort Mindelheim.
Diese Aufgaben erwarten Sie
Leitung der betriebsärztlichen Abteilung am Standort Mindelheim mit Verantwortung für die medizinische Betreuung von nahezu 6.000 Beschäftigten in enger Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team, bestehend aus einer Arbeitsmedizinerin, medizinischen Fachangestellten und Physiotherapeuten
Wahrnehmung aller Aufgaben im Rahmen des ASiG und der DGUV 2
Mitwirkung an Gefährdungsbeurteilung von Arbeitsbedingungen
Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Begutachtung arbeits- und umweltbedingter Risikofaktoren, Erkrankungen und Berufskrankheiten
Verhütung arbeitsbedingter Gesundheitsgefährdungen, inkl. individueller und betrieblicher Gesundheitsberatung
Berufsfördernde Rehabilitation
Weiterentwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagement und der betrieblichen Gesundheitsförderung
Leitung des Lenkungskreises BGM
Mitwirkung am betrieblichen Eingliederungsmanagement
Durchführung der arbeitsmedizinischen Vorsorgen/Eignungen
Teilnahme an der betriebsärztlichen Sprechstunde
Organisation und Sicherstellung der Notfallversorgung im Betrieb
Reisemedizinische Beratung
Zusammenarbeit mit den innerbetrieblichen Akteuren des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Medical reporting an die Geschäftsleitung
Das bringen Sie mit
Facharzt/in für Arbeitsmedizin, weitere Facharztbezeichnung wünschenswert
Notfallmedizinische Erfahrung
Reisemedizinische Zusatzqualifikation (Gelbfieberimpfstelle)
Sozialmedizinische Qualifikation (Disability Management)
Fundierte Kenntnisse im Bereich EKG, Ergometrie, Audio- und Optometrie, Perimetrie und Lungenfunktion sowie Sonographie
Hohe Sozialkompetenz
Führungserfahrung
Gute Englischkenntnisse
Diese Benefits erwarten Sie
Individuelles Einarbeitungsprogramm
Attraktive Vergütung
Zusätzliche monetäre Vorteile wie betriebliche Altersvorsorge und Corporate Benefits
Möglichkeit zur Weiterbildung durch das interne Schulungsangebot der GROB-Akademie
Hohe Jobsicherheit bei einem international agierenden Arbeitgeber
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ihre Ansprechpartnerin
Karl Hempfer
Jetzt bewerben
GROB-WERKE GmbH & Co. KG
Industriestraße 4 | 87719 Mindelheim | Telefon |