(Senior) Manager (w/m/d) Haushalt, Steuern, Buchhaltung
Bereich
Haushalt & Finanzcontrolling
Arbeitsort
Berlin oder Bonn
Arbeitsbeginn
ab sofort
Arbeitsumfang
Teilzeit, Vollzeit
Für den Bereich Haushalt & Finanzcontrolling an unserem Berliner oder Bonner Standort suchen wir im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses ab sofort einen (Senior) Manager (w/m/d) Haushalt, Steuern, Buchhaltung, in Vollzeit mit 39 Stunden.
Das erwartet Sie
* Eine unbefristete Stelle in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche.
* Vergütung und Sozialleistungen gemäß dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie Ihr Gehalt nach Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund, inklusive regelmäßiger Stufenaufstiege, Jahressonderzahlung und der Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes.
* Vielseitige, anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik.
* Ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein tolerantes, weltoffenes Betriebsklima.
* Bei einer 5-Tage-Woche haben Sie 30 Tage Urlaub und zusätzlich Heiligabend und Silvester frei.
* Sie haben die Möglichkeit, flexibel zwischen 6 und 21 Uhr mit gleitender Arbeitszeit zu arbeiten. Bei entsprechendem Arbeitszeitkonto können Sie bis zu 15 Gleittage frei nehmen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
* Bei GTAI können Sie flexibel bis zu 60% mobil arbeiten.
* Wir möchten uns kontinuierlich verbessern. Daher bieten wir Ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung an.
* Flexible Arbeitszeitgestaltung und diverse Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert.
* Sie erhalten einen monatlichen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket (optional).
* Sie arbeiten an einem attraktiven sowie sehr zentralen Arbeitsplatz in der Friedrichstraße in Berlin-Mitte oder am Bonner Standort auf dem Gelände des BMWK.
Ihre Aufgaben
* Langfristige Finanzplanung mit Berücksichtigung unserer strategischen Ziele und zuwendungsrechtlicher Vorgaben
* Steuern und Mitwirken bei der jährlichen Beantragung der institutionellen Zuwendung, u.a. Erstellung des Wirtschaftsplans und der Bedarfsanträge, Abstimmungen mit internen Entscheidungsträgern und dem zuwendungsgebenden Bundesministerium
* Entwicklung von Tools und Prozessen zur laufenden Aktualisierung und Abstimmung der Finanzplanung
* Laufendes Budgetcontrolling, inklusive monatlicher Dashboards, Risikoidentifikation und Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Entwicklung und Umsetzung eines internen Kontrollsystems (IKS) im Bereich Unternehmensbesteuerung sowie laufende Anleitung der involvierten Bereiche
* Prüfung steuerliche Gestaltung in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
* Ansprechperson für steuerrechtliche Fragestellungen, Erstellung zentraler fachlicher Handreichungen und Koordination des Steuerberaters
* Umsatzsteuerrechtliche Beurteilung von Rechnungen und Erstellung steuerlicher Meldungen (Dauerfristverlängerung, Umsatzsteuervoranmeldungen, Zusammenfassende Meldung) sowie Vorbereitung der Umsatzsteuererklärung
* Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses und Freigabe von Zahlläufen
Das bringen Sie mit
* ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen, Steuern bzw. Controlling, Verwaltungswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit entsprechendem Schwerpunkt
* Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Buchhaltung, Controlling, Bilanzierung oder Steuerrecht, idealerweise im öffentlichen Bereich
* Fundierte Fachkenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung und Bilanzierung nach HGB, der Kameralistik sowie im öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrecht
* Umfassende Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer
* Sehr gute analytische Fähigkeiten
* Sehr gutes Zahlenverständnis und die Fähigkeit zur Koordinierung mehrerer gleichzeitig durchzuführender Aufgaben
* Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von ERP-Systemen und MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint
* Gute englische Sprachkenntnisse und ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in verhandlungssicherer deutscher Sprache
* Hohe kommunikative Fähigkeiten und die Befähigung zur selbstständigen und teamorientierten Arbeit mit hoher Sozialkompetenz
Sie suchen nach einer Tätigkeit im internationalen Umfeld mit einem kollegialen, wohlwollenden und wertschätzenden Betriebsklima mit vielen Mitgestaltungsmöglichkeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Germany Trade & Invest GmbH fördert die Gleichstellung aller Geschlechter und strebt ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in den jeweils unterrepräsentierten Bereichen an. Bewerbungen von Frauen auf diese Position sind daher ausdrücklich willkommen. Ebenso begrüßt GTAI die Bewerbung schwerbehinderter Menschen.
Spricht Sie diese herausfordernde Tätigkeit an und finden Sie sich im beschriebenen Profil wieder?
Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 13.04.2025 über unser Online-Bewerbungsformular.
Bei Rückfragen steht Ihnen das Recruiting-Team unter recruiting@gtai.de gerne zur Verfügung.