Wir suchen für unseren Bereich Schule und Sport zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet eine:n Die Viermastbark PASSAT befand sich zuletzt 1996/97 zur Sanierung in der Werft. Der dringende Bedarf einer Generalüberholung des Schiffes ist nach nun knapp 30 Jahren gegeben. Eine Machbarkeitsstudie über die erforderlichen Maßnahmen wurde im März 2025 der Lübecker Bürgerschaft vorgelegt: https://www.luebeck.de/de/rathaus/politik/pil/bi/vo020.asp?VOLFDNR1016043. Für die Bearbeitung dieses Großprojektes wurde im Bereich Schule und Sport befristet bis Ende 2028 eine zusätzliche Projektsteuerungsstelle geschaffen. Je nach Auslastung der Stelle sollen ähnliche Tätigkeiten auch für Neubau- und Sanierungsprojekte im Sport wahrgenommen werden. Das Aufgabengebiet umfasst Eigenverantwortliche Leitung des Projektes „werftseitige Reparatur und Umbau der Viermastbark PASSAT“ Akquirierung von Fördermitteln für die PASSAT einschl. Stellen von Fördermittelanträgen, Nachweisführung zur Abwicklung der Mittel, Abrechnung von Fördermitteln mit dem Fördermittelgeber Projektkoordination der Reparatur und des Umbaus der PASSAT Steuerung und Überwachung der Planung und Durchführung des Projektes Entwicklung und Umsetzung von Spendenkampagnen und Fundraising-Strategien zur Kofinanzierung des Projektes Koordination zwischen verschiedenen Stakeholdern (z.B. Planungs- und Bauunternehmen, Behörden) Vertretung des Bereiches Schule und Sport als Bauherr, insbesondere in Planungs- und Baubesprechungen sowie im Rahmen der Vergabe von Aufträgen an Firmen Überwachung und Begleitung der Durchführung sowie Abnahme der Maßnahmen Regelmäßiges Projekt-Reporting an die Projekt-Stakeholder Mittelherkunft- und Mittelabflusskontrolle, Rechnungsprüfung Entwicklung und Umsetzung von Vermarktungsstrategien für die PASSAT z.B. durch Akquise und Kontaktaufnahme zu potentiellen Kooperationspartnern, Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklung und Organisation von Veranstaltungen, Aktionen und Medienpräsenz bedarfsweise Leitung von baulichen Projekten im Sport gemäß Sportentwicklungsplanung der Hansestadt Lübeck Erwartet werden Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder die Zweite Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) Alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ Diplom-FH) in einer für die Aufgabenstellung förderlichen Fachrichtung (z.B. mit betriebswirtschaftlichem oder baulichem Schwerpunkt oder Schwerpunkt Projektmanagement) mehrjährige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Aufgabeninhalte möglichst Erfahrungen in der Kommunalverwaltung Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Bereich Planung und Bau, sowie die Fähigkeit zur Prozesssteuerung möglichst Kenntnisse in der Akquise und Abwicklung von Fördermitteln, Spenden sowie Fundrising Kenntnisse in der Haushaltsbewirtschaftung, baulicher Sachverstand möglichst Kenntnisse im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit Strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Fähigkeit zum interdisziplinären und fachübergreifenden Denken, u.a. im Rahmen der Projektsteuerung ein hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, sowie Kooperationsbereitschaft, Verhandlungsgeschick und Überzeugnungskraft im Umgang mit verschiedenen Ebenen der Verwaltung sowie mit externen Beteiligten EDV-Kenntnisse und Fähigkeit, sich neue Fachanwendungen zu erschließen (MS Office, MACH, Geoportal, Allris) Teamfähigkeit und Flexibilität, sowie überdurchschnittliches Engagement Geboten werden Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing, Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG11 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 09. Mai 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck ( www.luebeck.de/jobs ) unter der Kennziffer. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Weiß, Telefon 0451 / 122 ‑ 4030, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Timm, Telefon 0451 / 122 ‑ 1159 zur Verfügung.