Project Management at its best!
~ Leiter PMO Project Management Office (m/w/d) im Fahrzeugbau
Das Unternehmen ist ein international aktiver Fahrzeughersteller mit Sitz in Süddeutschland, gelegen zwischen Göppingen / Ulm / Augsburg und Bodensee / Lindau / Friedrichshafen. In seinem Segment ist das Unternehmen weltweiter Marktführer. Das PMO, Projekt Management Office, des Unternehmens ist noch im Aufbau, aber mit aktuell drei Mitarbeitenden in Teilbereichen schon einsatzfähig. Zur strategischen, inhaltlichen und personellen Weiterentwicklung des PMO und tieferen Verankerung innerhalb der Unternehmensprozesse suchen wir eine Persönlichkeit für folgende Aufgaben:
Sicherstellung der Ausrichtung aller Projekte an den strategischen Zielen des Unternehmens.
Entwicklung und Umsetzung von Projektmanagement-Standards, -Methoden und -Tools im gesamten Unternehmen.
Sicherstellung der Einhaltung dieser Standards durch Schulungen und Audits.
Planung von Ressourcen für die unterschiedlichen Projekte.
Implementierung und Weiterentwicklung eines Projektcontrolling-Systems zur Überwachung des Projektfortschritts.
Monatliche Berichterstattung an die Geschäftsführung über den Status, Risiken und Chancen der Projekte.
Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Projektmanagement, Wirtschaftswissenschaften oder einer verwandten Disziplin
Zertifizierungen im Projektmanagement (z.B. PMP, PRINCE2, etc.) sind von Vorteil
Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement
Nachgewiesene Erfahrung in der erfolgreichen Leitung von komplexen Projekten
Tiefgehendes Verständnis von Projektmanagement-Methoden und -Tools
Kenntnisse im Bereich Change Management und Prozessoptimierung sind von Vorteil
Hervorragende Kommunikations-, Präsentations- und Umsetzungsfähigkeiten
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
ONLINE BEWERBEN