Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssitz des Verbands ist Karlsruhe mit einer zweiten Dienststelle in Stuttgart. An unserer Dienststelle in Karlsruhe ist in der Abteilung Controlling und Finanzen zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle neu zu besetzen: Risikomanager Kapitalanlagen (m/w/d) mit Schwerpunkt Alternative Investments Bes.Gr. A13 LBesO / bis Entg.Gr. 13 TVöD, Kennziffer: C 593.24Ihre Aufgabenschwerpunkte:Laufende Analyse und Bewertung von Risiken in den verschiedenen Bereichen der Kapitalanlage, schwerpunktmäßig in der Anlageklasse Alternative Investments (Private Equity, Private Debt, Infrastruktur Equity)Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen im Rahmen des Investitionsprozesses in Abstimmung mit dem AssetmanagementErstellung von Reports und Präsentationen für das interne Berichtswesen gegenüber der Geschäftsführung sowie zur Berichterstattung in den GremienÜberwachung der Einhaltung regulatorischer und strategischer VorgabenKonzeptionelle Weiterentwicklung des Anlage- und GesamtrisikomanagementsystemsWir erwarten von Ihnen:Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschafts-/Finanzwissenschaften oder vergleichbaren FachrichtungenBerufserfahrung im institutionellen Anlagegeschäft, Treasury, Risikomanagement oder Controlling bei einem Finanzdienstleister ist von Vorteil, aber nicht VoraussetzungIdealerweise Kenntnisse der versicherungsaufsichtsrechtlichen Regularien sowie Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich Risikomanagement von Finanzanlagen bzw. Alternativen InvestmentsAnalytisches und strukturiertes Denken, selbstständiges Arbeiten, hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative und VerantwortungsbereitschaftZuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität, offene Kommunikation und BelastbarkeitSicherer Umgang mit MS Office; gerne mit VBA-KenntnissenWir bieten Ihnen:Gute Startbedingungen durch eine intensive EinarbeitungEine aufgabenbezogene, bedarfsorientierte Fortbildung (Personalentwicklungsprogramm)Selbstständiges Arbeiten in einem anspruchs- und verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsumfeld sowie ThemengebietEin modernes Dienstgebäude im Herzen von Karlsruhe mit einer optimalen Anbindung an das NahverkehrsnetzEin Fahrtkostenzuschuss bei der Nutzung öffentlicher VerkehrsmittelNach der Einarbeitungsphase die Möglichkeit, auch anteilig im Homeoffice zu arbeitenAlle Leistungen eines modernen Arbeitgebers (flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell, Gesundheitsmanagement, Prämiensystem)Eine entsprechende Eingruppierung bis in Entg.Gr. 13 TVöD ist möglich, sofern die persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen vorliegen Für fachliche Fragen steht Ihnen von der Abteilung Controlling und Finanzen Herr Prinz (0721/5985-572) sowie für administrative Fragen vom Sachgebiet Steuerung, Organisation und Personalentwicklung Frau Groß (0721/5985-812) gerne zur Verfügung. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 08.11.2024 über unser Bewerbungsportal.Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an: Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg Ludwig-Erhard-Allee 19 76131 Karlsruhe