Zollsachbearbeiter (d/m/w)
Faszination Luftfahrt - Ready to take off! Für unseren langjährigen Geschäftspartner AIRBUS suchen wir Sie als neuen Mitarbeiter der Tintschl Technik GmbH!
Ihre Aufgaben
* Sicherstellung der Einhaltung der weltweiten Zollvorschriften durch die Erstellung und Überwachung der Zollerklärungen, die an die jeweiligen Zollverwaltungen übermittelt werden
* Verantwortung für die ordnungsgemäße Anwendung von Zollverfahren
* Pflege und Ausbau eines globalen Zollnetzwerks
* Entwicklung und Implementierung von Systemen zur Optimierung der Zollabgaben im Konzern
* Minimierung von mit Zollangelegenheiten verbundenen Risiken
* Vertretung und Verteidigung der Zollposition gegenüber externen Stellen wie Zollbehörden
* Beratung der verschiedenen Geschäftsbereiche (Vertrieb, Einkauf, Transport & Lieferkette) in Bezug auf die Auswirkungen von Zollbestimmungen und -verfahren
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Speditionskaufmann/frau
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der kaufmännischen Sachbearbeitung
* Fundierte Erfahrung im Bereich Kundenservice / Customer Service
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
* Sicherer Umgang mit SAP
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Versierte Englischkenntnisse, sowohl schriftlich als auch mündlich
* Teamfähigkeit, hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Erfahrung im Umgang mit internationalen Kunden von Vorteil
Berufliche Karrieren verlaufen nicht immer perfekt oder geradlinig. Deshalb bewerben Sie sich jetzt, auch wenn Sie nicht alle genannten Anforderungen erfüllen!
Das bieten wir Ihnen
* Einen generell unbefristeten Anstellungsvertrag bei einem mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber (Kununu Top Company 2025, Focus Top nationaler Arbeitgeber 2024, etc.)
* Übertarifliche Vergütung mit attraktiven Zuschlägen
* Durchgehende persönliche Betreuung durch einen festen Ansprechpartner
* Steigendes Urlaubs- und Weihnachtsgeld innerhalb der ersten 4 Jahre
* Prämienzahlung Mitarbeiter werben Mitarbeiter von bis zu 1.000 €
* Betriebliche Altersvorsorge
* Möglichkeit auf Home-Office in Absprache mit unseren Kunden
* Flexible Arbeitszeiten durch ein persönliches Gleitzeitkonto
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
* Option auf Übernahme durch unseren Kunden
Das klingt nach einer spannenden Aufgabe für Sie?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem möglichen Eintrittstermin per E-Mail, postalisch oder direkt über unser Karriereportal zu. Weitere Informationen über uns erhalten Sie unter oder kostenfrei unter 0800 898 898 0. Das ist Tintschl Die Tintschl Gruppe mit Hauptsitz in Erlangen steht seit 1997 für Premiumdienstleistungskompetenz in den Bereichen Personal, Engineering und IT. Unsere Mitarbeiter sind auf die Umsetzung von technisch und organisatorisch anspruchsvollen Projekte für unsere bundesweit ansässigen Kunden spezialisiert. Chancengleichheit ist für uns als Arbeitgeber ein essenzieller Bestandteil unserer Unternehmenskultur und der Schlüssel zu einer vielfältigen und inklusiven Arbeitswelt. Wir fördern Diversität, Inklusion, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Chancengleichheit aller Menschen. Finden Sie den perfekten Job bei uns und bewerben Sie sich. Wir freuen uns, Sie willkommen zu heißen.