An der Hochschule Darmstadt –
University of Applied Sciences
ist am Fachbereich Media folgende Stelle
ab 01.04.2025 zu besetzen:
Professur
Fachgebiet: Game Design and Direction
Bes.Gr.: analog W 2 HBesG
Kennziffer: MD 28/24-P
Die Hochschule Darmstadt steht für Innovation und Exzellenz in der angewandten Forschung und Lehre. Mitten in der Metropolregion Rhein-Main-Neckar gelegen, bieten wir ca. 15.000 Studierenden eine zukunftsweisende Bildung. Als Mitglied der renommierten Allianz „European University of Technology+ (EUt+)“ verpflichten wir uns der Förderung europäischer Werte und einer Vorreiterschaft in der Nachhaltigen Entwicklung.
An der Hochschule Darmstadt erwartet Sie eine Kultur der Praxisnähe und Interdisziplinarität. Begleiten Sie junge Menschen auf ihrem beruflichen Weg in kleinen, praxisorientierten Gruppen. Nutzen Sie unser umfangreiches Weiterbildungsangebot und das betriebliche Gesundheitsmanagement für Ihre berufliche Weiterentwicklung. Unser Servicezentrum Forschung und Transfer unterstützt Sie zusammen mit einem breiten Netzwerk an Forschenden bei Ihren Forschungs- und Transferaktivitäten.
Wir laden Sie ein, Teil unseres Teams am Fachbereich Media im Fachgebiet Game Design and Direction zu werden. Es erwartet Sie ein kreatives und unterstützendes Arbeitsumfeld, das Forschung und Lehre gleichermaßen fördert, mit attraktiven Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Projekte.
Gesucht wird eine renommierte Persönlichkeit, die das Fachgebiet in intensiver Verbindung von Theorie und Praxis vertritt.
Voraussetzungen:
1. Hochschulabschluss im Fachgebiet Game Design, Informatik, Digital Media, Medienwissenschaften oder verwandten Gebieten
2. Herausragende künstlerische Leistungen während einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis im Fachgebiet (davon mind. drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs) in der Games-Branche
3. Sehr gute methodische, technische und gestalterische Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Gebiet der Konzeption und Realisation von Computerspielen, sowie die Fähigkeit, die Entwicklung von Spielen konzeptionell und kreativ voranzutreiben
4. Kenntnisse in der Nutzung von Game Engines
5. Pädagogisch-didaktische Vorerfahrungen (Erfahrungen in der Durchführung von Lehrveranstaltungen mit Studierenden)
6. Verhandlungssichere Englischkenntnisse (vergleichbar C1-Niveau) sowie gute Deutschkenntnisse (vergleichbar B1-Niveau), nachzuweisen im Rahmen des Berufungsvortrags
7. Gender- und Diversity-Kompetenz
Vorteilskriterien:
8. Gute bis sehr gute Kenntnisse in mindestens drei der folgenden Fachgebiete: Game Design, System Design, Content Design, User Experience Design, Level Design, Prototyping, Testing, Balancing, Marktanalyse, Gameplay Programming, Scripting, Gamification, Game-Based-Learning, Edutainment, Serious Games, Game Studies, Game History, Storytelling, World Building and Narrative Design, Quest Design sowie betriebswirtschaftliche Erfahrungen im Kontext des Games Producing und Games Business
9. Umfassende interdisziplinäre Kompetenzen in Bezug auf die Konzeption und Realisation von Gameproduktionen sowie der Erstellung und Implementierung von Game-Assets, erworben als Lead Game Designer, Game Director oder in ähnlichen leitenden Rollen.
10. Publikationen oder Konferenzbeiträge im Bereich des Game Design oder über Games in verwandten Disziplinen
Dienstaufgaben:
11. Selbständige Lehre in englischer Sprache in Grund- und Hauptstudium im genannten Fachgebiet (Volles Lehrdeputat; aktuell 18 SWS)
12. Betreuung von Studienprojekten und Abschlussarbeiten
13. Angemessene Beteiligung an der Selbstverwaltung des Fachbereichs und der Hochschule
14. Engagement im Bereich anwendungsorientierter Forschung / künstlerischer Projekte und beim Ausbau des Netzwerkes mit internationalen Akteuren und Institutionen
15. Beteiligung an der Organisation und Weiterentwicklung des Bachelor- und Masterstudiengangs Animation and Game
16. Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Studierenden
17. Aktive Beteiligung an Veranstaltungen und Initiativen des Fachbereichs Media und in der lokalen Game-Entwicklungsgemeinschaft
18. Interesse an Kooperationen mit Unternehmen innerhalb und außerhalb der Games-Branche
19. Pflege von