HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.
Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus.
Unsere Produkte sind einsetzbar in den Bereichen Space, Air, Land, Sea, Security, Cyber & Information Space.
2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG GmbH beschäftigt das Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.
Für die Abteilung "Order Center Optronics" im Bereich "Customer Services Optronics" suchen wir am Standort Oberkochen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Specialist Customer Services (w/m/d)
Der Bereich "Customer Services Optronics" ist für die Herstellung der Versorgbarkeit der entsprechenden HENSOLDT Produkte und die anschließende Versorgung und Kundenbetreuung verantwortlich. In unserer Abteilung legen wir in der ILS-Phase die logistischen Grundlagen für ein erfolgreiches Service-Geschäft des Customer Service der HENSOLDT Optronics.
In der Nutzungsphase (In-Service Support) liefern wir verschiedene Serviceleistungen auf Basis von vertraglichen Vereinbarungen, um die optoelektronischen Produkte und Systeme unserer Kunden mit höchstmöglicher Verfügbarkeit in Betrieb zu halten.
* Verantwortung des Instandsetzungsprozesses entlang der gesamten Wertschöpfungskette in Abstimmung mit Schnittstellen
* Übernahme der Funktion Teilprojektleitung innerhalb von In-Service-Support-Projekten
* Durchführen aller für die Instandhaltung relevanten Zoll- und Exporttätigkeiten in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
* Steuerung und Kontrolle von UAN-Leistungen
* Durchführung Bestellwesen und Lagerbewirtschaftung
* Sicherstellung Einhalten der für die Instandsetzung festgesetzten Budgets
* Durchführung Umsatztracking
* Identifizieren der Kapazitätsbedarfe und Abstimmen mit interner und externer Dienstleister
* Pflege von nationalen und internationalen Kundenkontakten
* Unterstützung Leitung Order Center und Customer Service
* Kaufmännisches Studium mit technischem Verständnis oder Wirtschaftsingenieur oder vergleichbar
* Projekterfahrung im nationalen und internationalen Umfeld
* Erfahrungen in der Auftragsabwicklung im Customer Service oder im Supply Chain Management
* Erfahrung und Kenntnisse in Angebotserstellung und Vertragsmanagement, auch im Bezug auf öffentliches Preisrecht
* Umfangreiche SAP-Kenntnisse
* Einschlägige Kenntnisse von Export- und Zollregularien, idealerweise auch ITAR
* Sehr gute Organisationsfähigkeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Verhandlungssichere Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse
* Arbeiten an außergewöhnlichen High-Tech Produkten an den Grenzen der Physik
* Faire, leistungsgerechte Vergütung, plus Sonderzahlungen
* Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle
* Betriebliche Altersversorgung
* Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Verpflegungsmöglichkeiten
* Gesundheitsförderung und Mobilitätsangebote
Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind Sie unser*e Kandidat*in!