Sie suchen eine neue Herausforderung und ihre IT-Affinität ist hoch? Sie möchten interne und externe IT–Prozesse entwickeln? Werden Sie Teil unseres Teams und profitieren Sie von spannenden Mandaten, individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre. Tätigkeiten Optimierung und Automatisierung von buchhaltungsnahen IT-Prozessen intern und beim Mandanten, z. B. durch Schnittstellenentwicklung, Implementierung von KI-Lösungen Betreuung und Administration der IT-Systeme (Active Directory, Exchange und M 365, Datev wünschenswert) Installation, Konfiguration und Wartung von Hard- und Softwarelösungen (1st Level Support und Unterstützung des 2nd Level Supports) Unterstützung der Mitarbeiter bei IT-Fragen und technischem Support sowie regelmäßigen Schulungen der Mitarbeiter und ggf. Mandanten Sicherstellung der IT-Sicherheit durch regelmäßige Updates, Firewalls und Virenschutzmaßnahmen (Unterstützung des 2nd Level Supports) Verwaltung und Pflege von Benutzerkonten sowie Berechtigungsstrukturen Unterstützung bei der Auswahl, Implementierung und Betreuung von Buchhaltungssoftware (insb. DATEV) und ERP-Systemen Dokumentation von IT-Prozessen und Erstellung von Leitfäden für die interne Nutzung und die Nutzung durch Mandanten Anforderungen Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich, beispielsweise als Fachinformatiker/in, Systemadministrator/in oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Fachassistent/in Digitalisierung und IT-Prozesse Mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration, im IT-Support oder einer ähnlichen Position mit Schnittstellen zur Buchhaltung Fundierte Kenntnisse in der Betreuung von IT-Infrastrukturen, Netzwerken und Serversystemen Idealerweise Grundkenntnisse in der Lohn- und Finanzbuchhaltung und sehr gute Kenntnisse der Software DATEV Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und eine selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Offenheit für neue technologische Entwicklungen Team Wer wir sind: Die Märkische Revision ist eine der führenden, unabhängigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Ruhrgebiet. Mit über 50 Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten sowie rund 180 engagierten Kolleginnen und Kollegen an unseren Standorten in Essen, Bochum und Münster begleiten wir seit mehr als 50 Jahren mittelständische Unternehmen, börsennotierte Gesellschaften, Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand und Start-ups. Wir legen großen Wert auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander. Bewerbungsprozess Neugierig geworden? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams. Haben Sie noch Fragen zur Position oder zum Bewerbungsprozess? Zögern Sie nicht, sich direkt bei uns zu melden. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.