Im Rahmen eines zweijährigen Förderprojekts in Zusammenarbeit mit NExT e.V. kannst Du als Politische:r Referent:in Digitale Transformation aktiv die digitale Transformation der Bundesverwaltung unterstützen. Du baust Wissensdatenbanken zu Best Practices auf, erstellst Policy Briefs und Positionspapiere, bereitest strategische Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger:innen auf und vernetzt Dich dazu mit relevanten Akteur:innen. Deine Tätigkeiten umfassen auch die operative Steuerung und Evaluation des Projekts.Research und Analyse: Du führst umfassende Recherchen zu nationalen und internationalen Best Practices in der digitalen Transformation der Verwaltung durch und dokumentierst die Erkenntnisse in einer Wissensdatenbank.Policy Briefs und Dokumentation: Für politische Entscheidungsträger:innen erstellst Du evidenzbasierte Policy Briefs, Argumentationshilfen und Positionspapiere mit konkreten Handlungsempfehlungen.Advocacy und Vernetzung: In enger Zusammenarbeit mit unseren Projektpartner:innen aus den Ministerien und Kolleg:innen aus dem DigitalService förderst Du den kontinuierlichen Austausch, u. a. mit politischen Entscheidungsträger:innen und deren Umfeld sowie Verwaltungsexpert:innen im Ökosystem. Zusätzlich bist Du auch selbst in der Pflege strategischer Partnerschaften aktiv. Dazu gehören die Teilnahme an relevanten Veranstaltungen, Konferenzen und Meetings oder die diesbezügliche Vorbereitung von und mit Kolleg:innen. Operative Projektsteuerung und Reporting: Du verfolgst den Fortschritt der Projektziele und evaluierst die Wirkung der Maßnahmen. Hierzu zählt auch die Berichterstellung sowie regelmäßige Abstimmungen mit dem Projektpartner (NExT e.V.).