Beschreibung des Beschäftigungsangebots:
Wir suchen eine Persönlichkeit, die Spaß an der Gestaltung und Weiterentwicklung vertrieblicher Aufgabenstellungen im Privat- und Firmenkundengeschäft hat. Als Sparringspartner in vielfältigen Interessenten-Gruppen sollte man ein gesundes kommunikatives Gleichgewicht haben.
Ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg
* Effiziente Steuerung und strategische Weiterentwicklung des Bereichs Vertriebsmanagement
* Maßgebliche Mitgestaltung der strategischen Vertriebsplanung und -steuerung sowie des Produktmanagements
* Unterstützung der Marktbereiche bei der Erfüllung Ihrer Vertriebsziele
* Umsetzung rechtlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben im Verantwortungsbereich
* Gestaltung des Auftritts unseres Hauses nach innen und außen auf allen Kanälen
* Ausrichtung von verschiedensten Veranstaltungen
* Vermittlung unseres Selbstverständnisses "Wir entfalten Potenziale" und der strategischen Ziele
Ihre Aufgaben:
* Gesamtverantwortung für 2 Abteilungen mit 25 Mitarbeiter:innen
* Führung einer Abteilungsleiterin und eines Abteilungsleiters sowie der Bereichsassistentin
* Treiber der strategischen Ausrichtung der Sparkasse insbesondere im Produkt-, Preis- und Kanalmanagement und Impulsgeber für die Weiterentwicklung
* Zielgruppenverantwortung und Vertriebsunterstützung für alle Kund:innengruppen
* Verantwortung für die interne und externe Kommunikation über alle Kanäle
* Gestaltung der bereichsbetreffenden Projektplanung sowie Teilnahme an Projekten
* Berichtserstattung an den Vorstand sowie Teilnahme an den Vorstandssitzungen zu marktrelevanten Tagesordnungspunkten
* Weiterentwicklung der Führungskräfte und der Bereichsstruktur und -kultur
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt BWL oder Abschluss des Studienganges Dipl. Sparkassenbetriebswirt:in oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Vertrieb sowie Personalführung
* Idealerweise Erfahrung mit Aufgaben eines Vertriebsmanagements
* Kenntnisse zum Themenfeld der integrierten Kommunikation
* Starke Führungspersönlichkeit, die unterschiedliche Sichtweisen wahrnehmen, zusammenführen und zu einer Lösung bringen kann
* Aktives Leben der Schnittstellen zu den Vertriebsbereichen sowie weiterer Bereiche wie Organisation, Unternehmenssteuerung, Marktfolge und Personal
* Freude am Netzwerken auch über die Unternehmensgrenzen hinaus
* Teamplayer:in
* Agieren auf Augenhöhe in unterschiedlichsten Teamzusammensetzungen
* Sehr gute analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe sowie strategischer Weitblick
* Fähigkeit, in komplexen Situationen kompetente Entscheidungen zu treffen
* Zielorientierung, Beharrlichkeit, Überzeugungskraft sowie Begeisterungsfähigkeit
* Ausgeprägtes kommunikatives Vermögen
* Hohe Loyalität
* Interesse an Gestaltungsaufgaben in vielfältiger Hinsicht (Bereichsaufstellung, Sichtbarkeit der Sparkasse nach außen, Unternehmenskommunikation, Positionierung der Sparkasse am Markt, etc.) gepaart mit Lust auf Innovationen
* Konzeptionelles Denkvermögen
* Fähigkeit, notwendige Veränderungen zu erkennen, einzuleiten, umzusetzen und dabei die betroffenen Mitarbeiter:innen für den Weg zu gewinnen und mitzunehmen