Praktikum Marken- und Kommunikationsstrategie (w/m/d)
Deine Aufgaben
Du unterstützt unser Strategieteam bei der Analyse von Märkten, Marken und Kundenbedürfnissen und arbeitest an spannenden Projekten, die sowohl analytisches Denken als auch kreatives Gespür erfordern.
* Zielgruppen & Insights: Du recherchierst Zielgruppen- und Community-Insights, identifizierst Trends sowie Cultural Topics und entwickelst daraus fundierte Handlungsempfehlungen.
* Strategieentwicklung: Du lernst, wie aus diesen Informationen maßgeschneiderte, plattformübergreifende Marken- und Kommunikationsstrategien entstehen.
* Social Media Fokus: Ein regelmäßiger Fokus liegt auf Social Media. Du bringst Offenheit für Plattform-Trends und neue Themen mit und bist bereit, dich in die unterschiedlichsten Themenwelten einzuarbeiten – sei es für Fashion, Food oder Technologie.
* Vielfältige Themenwelten: Du hast die Möglichkeit, in die strategischen Herausforderungen unterschiedlichster Kund:innen einzutauchen und trägst mit deiner Fähigkeit, analytisches Denken, kommunikative Ansätze und Kreativität zu kombinieren, zur Weiterentwicklung unserer Projekte bei.
Dein Profil
* Eingeschriebene:r Student:in eines Studiengangs wie Marketing, Kommunikation, aber auch z.B. BWL
* Das Praktikum absolvierst du im Rahmen der Studienordnung als Pflichtpraktikum
* Du hast sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
* Du hast Interesse an analytischem und strategischem Denken und möchtest lernen, wie man komplexe Zusammenhänge erkennt.
* Recherche, Informationsbeschaffung und die Analyse von Daten findest du spannend und möchtest dich in diesem Bereich ausprobieren.
* Du möchtest erfahren, wie Strategien aus Daten abgeleitet werden und kreative Prozesse unterstützen können.
* Du bist neugierig, offen für Neues und hast Lust, dich in einem dynamischen Umfeld weiterzuentwickeln.
* Social Media und digitale Trends interessieren dich, und du bringst Offenheit mit, dich in neue Themen und Plattformen einzuarbeiten.
Über Uns
We Are Era ist das erste paneuropäische Studio und Talent Agency mit Standorten in Amsterdam, Berlin, Köln, Kopenhagen, Paris, Madrid, Mailand und Stockholm. Unsere Vision? Zeitgeist gestalten in einer Ära der Movements – und das mit Erfolg: mehrfach wurden unsere Produktionen und Kampagnen für Broadcaster, Marken und NGOs ausgezeichnet. Stories gibt es bei uns mit Impact und Attitüde, entwickelt und erzählt von und für Menschen in ganz Europa. Dabei führen unsere Projekte von TV-Produktionen über fiktionale Serien bis hin zu innovativen Formaten auf Social-Video-Plattformen wie YouTube, Instagram, Twitch oder TikTok. Social Influencer:innen und Künstler:innen bauen wir plattformübergreifend zu Personality-Brands auf, die heute in Social Media, im TV, in Podcasts, auf der Kinoleinwand oder in den Musik-Charts stattfinden. Unser internationales 250-köpfiges Team spricht alle Sprachen - vom Mainstream zur Subkultur, von der Friday For Future Bewegung bis zur K-Pop-Kultur. Gemeinsam bieten wir unseren Partner:innen das Fast-Lane Ticket zu jeder Community in Europa. Bist Du bereit mit uns den Zeitgeist zu gestalten? Join the Movement!
Was wir dir bieten
* Pflichtpraktikum im Rahmen von 40 Std./Woche, 538€ Vergütung / Monat, idealerweise für 6 Monate
* Einblicke in kreative Prozesse: Du erlebst hautnah, wie Strategien aus Daten entwickelt und in kreative Konzepte umgesetzt werden.
* Abteilungsübergreifendes Lernen: Neben der Strategiearbeit erhältst du wertvolle Einblicke in andere Departments und deren Arbeitsweisen – von der Kreation bis hin zur Produktions-Planung.
* Hands-on mit Tools: Du lernst den Umgang mit Social Listening- und Marktforschungstools, die dich dabei unterstützen, tiefere Einblicke in Zielgruppen und Trends zu gewinnen.
* Vielfältige Perspektiven: Du arbeitest in einem inspirierenden Umfeld mit der Möglichkeit, von erfahrenen Kolleg:innen zu lernen und eigene Ideen einzubringen.