Geschäftsführung Tourismusgesellschaft (m/w/d) Universitätsstadt Tübingen
Die Universitätsstadt Tübingen plant den Tourismus durch eine Zusammenführung der bisherigen Aktivitäten in einer neuen Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Als zentrale Anlaufstelle ist diese Gesellschaft dann zukünftig zentral für die touristische Administration und Vermarktung Tübingens verantwortlich. Darüber hinaus koordiniert sie kulturelle und freizeitbezogene Angebote, wie bspw. die Organisation von Veranstaltungen und Festivals, die Förderung kultureller Projekte sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren.
Tübingen bietet dabei die perfekte Kombination aus urbanem Charme und Naturerlebnis: Die historische Altstadt mit Fachwerkhäusern und der berühmten Neckarfront, Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Hohentübingen, die Stiftskirche und der Botanische Garten sowie die Nähe zur Schwäbischen Alb machen die Stadt zu einem einzigartigen Reiseziel. Zudem zählt Tübingen mit einer der ältesten Universitäten Deutschlands zu den bedeutendsten Wissenschafts- und Forschungsstandorten des Landes.
Für den Aufbau der neuen Gesellschaft, die aus zwei Vorgängerorganisationen zusammengeführt wird, suchen wir nun die Geschäftsführung (m/w/d).
Ihre Aufgaben
Der Stelleninhaber / die Stelleninhaberin ist strategisch und operativ für die Führung und den Aufbau der Gesellschaft sowie für die Aufgabenbereiche „Tourismusmanagement & -marketing“ und „Tourismusentwicklung & -förderung“ umfassend verantwortlich. Dies beinhaltet im Einzelnen bspw. die folgenden Aufgaben:
Zusammenführung der bisherigen Organisationen sowie der weitere Aufbau und die Etablierung der neuen Gesellschaft
Steuerung des Tourismusmanagements und -marketings der Stadt
Destinationsmanagement und -marketing, inklusive Verantwortung für die Tourist-Information
Förderung der touristischen und tourismusnahen Betriebe durch ein zielgruppengerechtes Marketing
Aufbau und Optimierung von Unternehmensstrukturen und -prozessen
Kaufmännische Verantwortung sowie moderne Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden
Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle strategischer Tourismuskonzepte
Weiterentwicklung des Marken- und Identitätsmanagements
Marktbeobachtung und Monitoring der Tourismusentwicklung
Steuerung eines modernen Gäste- und Besuchermanagements
Entwicklung von vertriebsorientierten Produkten und Angeboten
Strategische Weiterentwicklung des Tourismus in Tübingen mit Fokus auf nachhaltigen und umweltfreundlichen Tourismus („grüner Tourismus“), unter Berücksichtigung von Klimaschutzmaßnahmen und ressourcenschonenden Konzepten
Entwicklung von Konzepten zur Verknüpfung der Angebotsgestaltung und Vermarktung Tübingens mit der Destination Schwäbische Alb
Entwicklung eines zeitgemäßen, digitalen Marketings sowie Steuerung von Digitalisierung, E-Commerce und Datenmanagement
Netzwerkmanagement mit Gastgebern, Erlebnis- und Freizeitanbietern, Kultur- und Einzelhandelsvertretern sowie allen anderen involvierten Stakeholdern
Mitwirkung in und Nutzung von landesweiten und bundesweiten Netzwerken
Impulsgebung für die touristische Infrastrukturentwicklung und -ansiedlung
Akquisition und Nutzung von Fördermitteln
(Multi-)Projektmanagement in aus den Aufgaben resultierenden konkreten Einzelprojekten, inkl. der operativen Umsetzungsverantwortung in time, quality & budget
Ihr Profil
Erfolgreich abgeschlossenes Studium; ggf. ist alternativ auch ein überzeugender Praxiswerdegang mit entsprechenden Zusatzqualifikationen grundsätzlich denkbar
Mehrjährige Erfahrung mit Führungsverantwortung im Tourismusmanagement und -marketing, gerne mit ergänzenden Bezügen zum Stadtmarketing / Citymanagement
Kenntnisse und Erfahrungen in Changemanagement, Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Nachweisbare Erfolge in der strategischen Entwicklung von Städtedestinationen
Erfahrung im Aufbau und der Führung leistungsfähiger Teams
Sehr gutes allgemeines kaufmännisches, digitales und IT-Verständnis
Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Starke kommunikative Fähigkeiten auf allen Ebenen
Strategische Denkweise kombiniert mit operativer Umsetzungskompetenz
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Wir wollen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte stärker beteiligen und sind an entsprechenden Bewerbungen besonders interessiert.
Wenn diese Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0030125 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:
https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0030125
Für einen ersten telefonischen Kontakt stehen Ihnen Florian Koenen unter der Tel. 040/27 84 99-20 und Kathrin Manthey unter der Tel.: 040 / 27 84 99-34 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg
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