Die TRAIN Transfer und Integration GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt personelle Verstärkung im Vertrieb für die bundesweite Beratung zu Transferagenturen/ -gesellschaften (§§ 110, 111 SGB III) und durch Unternehmen freifinanzierte Outplacement-Projekte. Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist Bayern – unsere Auftraggeber haben häufig bundesweite Standorte, die wir bei Veränderungsprozessen ebenso belgeiten. Mit Dienstsitz in Tapfheim (bei Donauwörth) ist die Stelle als Sales Manager (m/w/d) in Vollzeit zu besetzen. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit stellen Sie in enger Zusammenarbeit mit unserer Vertriebsleitung, unserer kaufmännischen Leitung, dem Projektleiterteam und den jeweiligen Akteuren aus der bbw-Gruppe eine kompetente Ansprache und Beratung von Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern sicher und fungieren als koordinierendes Bindeglied zwischen den betrieblichen Akteuren unserer Auftraggeber (Geschäftsleitung, HR, Betriebsrat und Mitarbeiterinnen), der Agentur für Arbeit und den durchführenden Einheiten der regionalen Standorte der bbw-Gruppe. TRAIN Transfer und Integration GmbH Tapfheim 31.03.2025 Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Neukundengewinnung in definierten Vertriebsregionen nach Einarbeitung Bestandskundenpflege in Abstimmung Beratung der Entscheidungsträgerinnen in den Personal abbauenden Unternehmen zur Erstellung eines Transfer-Sozialplanes nach Einarbeitung Sensibilisierung und Beratung von Kundenunternehmen im Bereich Personalabbau, -umbau und -aufbau Unterstützung der Sozialpartner bei der Konzeptionierung von Transferprojekten Strategisches Beziehungsmanagement und Netzwerkarbeit mit externen Partnern (z. B. regionale Unternehmen, Arbeitnehmervertreterinnen, Kanzleien und Verbände) sowie anderen Gesellschaften der bbw-Gruppe Begleitung bei Präsentationsterminen und Informationsveranstaltungen in Unternehmen (Geschäftsführung, HR, BR und Mitarbeiterinnen) Durchführung von Erstgesprächen mit potenziellen Transfermitarbeiterinnen im Bereich Transfergesellschaft Durchführung von Erstgesprächen mit potenziellen Klienten im Bereich Einzel-Outplacement (EOP) Konzeptionelle Weiterentwicklung von Angeboten, Abläufen und Methoden Mitarbeit in der Produktentwicklung und im Marketing Mitarbeit in Arbeitskreisen zu konzeptionellen Themen zur Weiterentwicklung der TRAIN Pflege von Reporting-Systemen und Statistiken Organisatorische und administrative Aufgaben Gewünschte Qualifikationen und Kompetenzen: Einschlägiges, abgeschlossenes Studium bzw. Berufsausbildung im HR-Bereich mit Vertriebserfahrung Pädagogische und/oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse Idealerweise erste Erfahrung im Vertrieb oder in der HR-Branche (z .B. Personalberatung, Recruitment, Transfer oder Outplacement) Kunden- und Serviceorientierung sowie souveränes Auftreten verbunden mit Kommunikationsstärke Team- und Konfliktfähigkeit Kreativität und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Affinität zu digitalen Themen und agilen Arbeitsinstrumenten Reisebereitschaft (Schwerpunkt: Bayern; bundesweite Einsätze möglich) Strategisches und unternehmerisches Denken und agiles Handeln in einem innovativen und dynamischen Arbeitsumfeld Angebot Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht. Kontakt Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Simone Körner, Tel.: 49 9070 9691-16 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung