Jobbeschreibung
Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Serviceeinheit Facility Management, Fachbereich Objektmanagement zur Kennziffer: 3306/42201/006 zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine engagierte Hauptsachbearbeitung im Objektmanagement für Fach- und Finanzvermögen.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
* Als Hauptsachbearbeitung in der Objektverwaltung im Fach- und Finanzvermögen sind Sie für die selbstständige Bearbeitung aller Angelegenheiten der Grundstücksverwaltung (kaufmännische Grundstücksverwaltung, Finanzverwaltung, Verträge), die Durchführung einer ordnungsgemäßen Bewirtschaftung der Objekte unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit und Verwaltung von Verträgen entsprechend der rechtsgeschäftlichen Vertretungsmacht und AO-Befugnis sowie der Haushaltsplanung (Mitarbeit) zuständig. Sie nehmen unter anderen folgende Aufgaben wahr:
1. Hauptsachbearbeitung Objektmanagement Fach- und Finanzvermögen:
• Begleitung und Unterstützung von Qualitäts- und Prozessoptimierung
• Gestaltung, Organisation und Überwachung der Aufbau- und Ablauforganisation der Arbeitsgruppe
• Koordinierung der Wahrnehmung von Verkehrssicherheitspflichten
• Grundsatzangelegenheiten der Betreiberverantwortung und des kleinen Bauunterhalts
2.Sachbearbeitung und Objektverwaltung für Liegenschaften im Fachvermögen und Finanzvermögen:
Kaufmännische Grundstücksverwaltung:
• Selbstständige Bearbeitung aller Angelegenheiten der Grundstücksverwaltung bebauter und unbebauter Grundstücke sowie von angemieteten Objekten
• Sicherung der Betriebsfähigkeit der Immobilien und Außenanlagen gemäß Servicevereinbarungen
• Kleine bauliche Unterhaltung der Gebäude gemäß Servicevereinbarungen
• Ansprechpartner für die Nutzer/ Mieter
Finanzverwaltung:
• Titelverwaltung im Rahmen der Zuständigkeit für die Bewirtschaftung der Grundstücke und Immobilien
• Selbstständige Bearbeitung der Einnahmen und Ausgaben, Zahlbarmachung von Rechnungen
• Vorbereitung der Haushaltsplanung sowie regelmäßige Zuarbeit V-ist an ID
• Bearbeitung von Steuerunterlagen im Rahmen des Aufgabengebietes
Verwaltung von Verträgen entsprechend der rechtsgeschäftlichen Vertretungsmacht und AO-Befugnis:
• Erarbeitung, Abschluss und Überwachung von Miet- und Pachtverträgen sowie sonstigen Verträgen
• Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen und Leistungsverzeichnissen
• Erstellung von Betriebskostenabrechnungen mit Überwachung der Zahlungseingänge sowie Überprüfung der Einhaltung des vertraglichen Nutzungszweckes
• Vertragskündigung mit entsprechender Abwicklung
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Voraussetzungen
Sie bringen mit:
* eine abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (z.B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung öffentliche Verwaltung, Facility Management, Public Management oder vergleichbare Abschlüsse
* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst
* Abschluss des VL II mit mind. 2 jähriger Berufserfahrung oder Abschluss als Betriebswirt*in mit mind. 2 jähriger einschlägiger Berufserfahrung
* mehrjährige praktische Erfahrung in der Bewirtschaftung von Liegenschaften
* umfassende Kenntnisse und Erfahrungen des Verwaltungsrechts (z.B. Verwaltungsverfahrensgesetz, Verwaltungskostengesetz, Verwaltungszustellungsgesetz, GGO I)
* umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Miet-, Vertrags- und allg. Zivilrecht, in der Landeshaushaltsordnung (LHO, AV LHO9 sowie dem Vergaberecht (VOL/A), Kosten- und Leistungsrechnung, Gesundheits- und Arbeitsschutz
* umfassende Kenntnisse und Erfahrungen des Facility Management (insbesondere der GEFMA-Richtlinie 190), betriebswirtschaftliche Steuerungsmethoden sowie Methoden/ Techniken des Projektmanagements
* eine ausgeprägte Lern-, Leistungs- und Organisationsfähigkeit
* die Fähigkeit, zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu übernehmen
* ein umfassende Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
* unabdingbar ist eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
* Die Fähigkeit, die eigene Organisation und das Land Berlin nach außen überzeugend zu vertreten, mit Partner*innen innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation offen und zielbezogen neue Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, dass nachhaltige Vorteile für die Beteiligten entstehen.
Wir bieten Ihnen
* Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
* Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
* Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
* Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
* Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
* Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
* Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
* Sie arbeiten am Standort Alt-Friedrichsfelde 60