Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Keine Schichtarbeit Freitags einen früheren Start ins Wochenende Bezahlte Überstunden Betriebseigene Kantine Kostenfreie Parkplätze Hoher Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Firmenfitness Jobrad Vergünstigte Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits) Flache Hierarchien Teamorientierte Arbeitsweise Interessante Projekte Erarbeitung von Produkt-Strategien / Handlungsoptionen entsprechend der Gesamtstrategie Neu- und Weiterentwicklung der zugeordneten Produkte und Fertigungsprozesse Marktbeobachtung und Wettbewerbsbeobachtung zur Identifikation zukünftiger Trends, Technologien, Anforderungen, Zukunftsmärkten in anderen Industriezweigen, dazu Besuche bei (Leit-)Kunden in möglichen Zielmärkten Produktübergreifender Informationsaustausch in Bezug auf Markt, Kunden und Technologien mit Softwareentwicklungs- und Deployment-Teams Generierung von Ideen zur Optimierung des zugeordneten Produktportfolios (Kostenanalysen, Funktionalität, Qualität, Bedienerfreundlichkeit / Usability etc.) Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagern der anderen Produktlinien im Maschinenbereich zur portfolioübergreifenden Roadmap-Abstimmung und Standardisierung von Produkten Produktideen und Business Cases gemeinsam mit interdisziplinären Expertenteams und Leitkunden analysieren und in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb bewerten Enge Zusammenarbeit mit Wissensträgern in der Entwicklung (z. B. bzgl. Vorabtests von Prozessen und Verfahren), im Marketing und Vertrieb Unterstützung von Vertrieb und Marketing als Domänenexperte (m/w/d) bei der Ausarbeitung von Schulungen, Messen, Produktinformationsmaterial und in der frühen Phase von vertrieblichen Prozessen (PreSales) Kontaktpflege zu strategischen Zielkunden und flankierenden Institutionen Sie haben ein Studium im Bereich Automatisierungstechnik, Produktionstechnik, Maschinenbau oder Elektrotechnik absolviert oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation Sie sind in Lage, sich schnell in den Bereich Nutzentrennen von Leiterplatten einzuarbeiten. Dafür bringen Sie Erfahrung aus dem Bereich der spanenden Verarbeitungstechnik (Fräsen, Schneiden, Trennen) mit Sie denken aus Kundensicht und kennen mögliche Verbesserungspotenziale in der industriellen Fertigung und Automation Sie beschreiben die Kundenanforderungen in Form von Zielspezifikationen und Lastenheften für die Entwicklungsabteilung Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Produktmanagement wie z. B. Geschäftsmodell-Entwicklung, User Requirement Specification und zielführende Interviewtechniken; ferner kaufmännisches Wissen für das Berechnen von Business Cases Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Befähigung zum Stakeholder-Management Strategische Arbeitsweise mit der Bereitschaft zur Übernahme operativer Aufgaben bei Erfordernis Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft international mit Fokus DACH-Raum (rund 15 %)