Und mit ca. 100 Mitarbeitenden der zentrale Dienstleister für alle Finanz-, Liegenschafts- und Personalangelegenheiten der Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen innerhalb des Ev.- luth. Kirchenkreisverbandes Hildesheim.
* Finanzcontrolling für Kirchengemeinden und kirchliche Stiftungen
* Beratung der zuständigen Leitungsgremien in Planungs- und Entscheidungsprozessen
* Erstellung von Haushaltsplänen, Jahresabschlüssen und Lageberichten
* finanztechnische Betreuung von Baumaßnahmen an kirchlichen Gebäuden (u. a. Finanzierungsplanung, Drittmittelakquise, Verwendungsnachweise)
* weitere Aufgaben im Bereich des Projektmanagements im Kirchenamt (z. B. Begleitung der Umsatzsteuereinführung)
* verwaltungs- oder (betriebs-) wirtschaftswissenschaftlicher (Fach-)Hochschulabschluss, Bilanzbuchhalter*in, geeignete beamtenrechtliche Laufbahnbefähigung oder vergleichbare Qualifikation
* Grundkenntnisse der kaufmännischen Buchführung
* Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umsatzsteuerrecht sind wünschenswert
* eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise sowie sicheres Auftreten
* Teilnahmebereitschaft an gelegentlichen Sitzungen in den Abendstunden
* Fahrerlaubnis für die Klasse B