Aufgaben
1. Betrieb kundenspezifischer Übertragungsnetze auf Basis der Layer 2/3 Technologien
2. Austausch, und Konfiguration von Hard- und Software in Kundennetzen
3. Administration und Konfiguration der Netzwerksysteme (Router, Switches, Transport Technik) der Firma Cisco, ADVA etc.
4. Überwachen aller kundenspezifischen Fehlerbilder sowie Wahrnehmung des 2nd-Level-Support im 24/7-Schichtdienst
5. Schnittstelle zum 3rd-Level Support des Herstellers oder zu kundeninternen Entwicklungsteams
6. Eigenverantwortliche Betreuung von Management- und Monitoring-Systemen für IP-Netzwerke
7. Steuerung und Sicherstellung der Störungsbearbeitung (auch im Eskalationsfall)
8. Analyse und Betrieb von Daten- und Video-Diensten, sowie gute Kenntnisse in den Bereichen Audio- und Videotechnik auf Basis von SDI Signalen
Qualifikationen
9. Abgeschlossene technische Berufsausbildung
10. Erfahrungen im 2nd oder 3rd Level Support bzw. Annahme und Aufarbeitung von Störungen
11. Kenntnisse im Netzwerkbereich, Switching und Routing
12. Zertifizierung zum Cisco Certified Network Associate (CCNA) wünschenswert
13. Kenntnisse im Bereich von WDM/DWDM als auch im Bereich der Videoübertragung
14. Vermittlungs- und Durchsetzungsfähigkeit
15. Verantwortungsbewusstsein gepaart mit Lösungsorientierung
16. Hohe Serviceorientierung und Kontaktstärke
17. Teamplayer mit ausgeprägter Hands-On Mentalität
18. Sehr gute Deutschkenntnisse in Verbindung mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten
Wir bieten
19. Unsere Unternehmenskultur : Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur per Du, flache Hierarchien und ein motiviertes Team mit Hands-on-Mentalität.
20. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten : Gezielte Förderung von Interessen, Personalentwicklungsprogramme, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie interne und vielfältige 1&1 Versatel Akademie.
21. Attraktive Arbeitsbedingungen : Mobiles Arbeiten im Rahmen der Vario-Schicht möglich, Gleitzeitkonto, 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaub für verschiedene Anlässe.
22. Gut zu wissen : Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsvertrag und außerdem Schichtzulagen für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsschichten oder Rufbereitschaften.
23. Office : Ergonomisch ausgestattetes Office, kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung.
24. Gesundheitsangebote : Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, betriebliches Gesundheitsmanagement, arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung, Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.
25. Vorteile & Zusatzleistungen : Fahrrad-Leasing, Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket, Rabatte für 1&1 Produkte, Corporate Benefits, Jubiläumsgratifikation sowie eine Mitarbeitende werben Mitarbeitende Empfehlungsprämie.
26. Events : Regelmäßige Team Events und ein konzernweites Sommerfest.