Stellenbeschreibung
Unser Financial Controlling besteht aus einem derzeit 28-köpfigen Team. In mehreren nach Business Lines aufgeteilten Teams liegen die Schwerpunktaufgaben im Bereich der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen für die deutschen Eurofins-Labore. Für dieses Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Financial Controller (m/w/d) mit folgenden Aufgaben:
1. Durchführung von Monatsabschlusstätigkeiten, insbesondere die Erstellung von Abschlüssen (nach IFRS und HGB) und Berichten über Budgetabweichungen
2. Erstellung der HGB Einzelabschlüsse und Hauptansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer
3. Überwachung und Analyse der Finanzdaten (GuV und Bilanz) sowie Unterstützung der Geschäftsführer und Business Unit Manager bei Ad-hoc-Anfragen
4. Erstellen von monatlichen/ vierteljährlichen Management-Reports
5. Unterstützung bei funktionsübergreifenden Optimierungs- oder Post-Merger-Integrationsprojekten in Bezug auf Accounting-und Controlling-Prozesse
6. Sicherstellung der Einhaltung interner und externer Richtlinien (Compliance)
Qualifikationen
7. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (idealerweise mit Schwerpunkt Accounting), oder relevante kaufmännische Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
8. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung mit entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrungen in der Buchhaltung oder in Financial Controlling; nachweislich Praxiserfahrung bei der Durchführung von HGB Einzelabschlüssen und Wirtschaftsprüfungen
9. Erfahrung in einem globalen Umfeld mit entsprechenden Reporting-Kenntnissen an die Muttergesellschaft von Vorteil
10. Sehr gute Kenntnisse in Rechnungslegung (HGB/IFRS)
11. Grundkenntnisse nationales und internationales Steuerrecht von Vorteil
12. Sehr analytischer und strukturierter Ansatz; Fähigkeit, sich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten, Abstraktionsvermögen und gleichzeitig Begeisterung für Details
13. Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Prozessorientierte und cross-funktionale Sichtweise
14. Hohe Selbstmotivation und Engagement sowie Kreativität bei Problemlösungen
15. Sehr gute Kenntnisse Microsoft Office; Kenntnisse in Microsoft Dynamics AX und IBM Cognos sind von Vorteil
16. Sehr gute Deutsch- und konversationssichere Englisch-Kenntnisse
Zusätzliche Informationen
17. Unser Arbeitsumfeld : Bei uns kannst du die Arbeit an deine Bedürfnisse anpassen. Wir bieten dir flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, aus dem Home Office oder einem unserer modernen Flex-Offices zu arbeiten. Zur Erholung hast du 30 Urlaubstage.
18. Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten : Vom Studentenjob zum Berufseinstieg, vom Spezialisten zur Führungskraft – wir leben interne Aufstiegsmöglichkeiten und die Förderung von Talenten! Zudem bieten wir Sprach- & Soft-Skill Kurse sowie Führungskräfte-Trainings an, damit du dein Potenzial voll entfalten kannst.
19. Mitarbeiterkantine : Hier trifft man sich für ein gemeinsames Frühstück, Mittagessen oder Snack für kleines Geld. Getränke und Obst gibt es natürlich kostenfrei.
20. Dein Weg zur Arbeit : Unser Campus ist nur wenige Stationen vom HBF entfernt und gut erreichbar. Wir bezuschussen dein HVV-ProfiTicket und haben ein kostenloses Parkhaus sowie Ladestationen für E-Autos. Auch kannst Du ein Job-Rad über die Firma beziehen.
Freizeit : Neben der Arbeit ist uns auch der richtige Ausgleich wichtig. Wir veranstalten regelmäßige Mitarbeiter- und Teamevents, und du kannst dich über QUALITRAIN in 1500 Sportstudios fit halten sowie unsere Corporate Benefits für Rabatte nutzen.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Mit nur wenigen Klicks, ohne Anschreiben.