Die Firma SYSTEMTECHNIK GmbH mit Sitz in Sömmerda in der Nähe von Erfurt und einem weiteren Standort in Bad Honnef südlich von Bonn ist ein Pionier in der mobilen Erfassung von Störfalldaten und im E-Ticketing. Das Team hat sich weiterentwickelt zu einem Hersteller komplexer Lösungen für Vertriebs- und Marketingprozesse. Gemeinsam mit den Kunden entwickeln die Experten beispielsweise Software für Ticketautomaten und Online-Buchungsportale sowie Hardware-Komponenten wie portable E-Ticket-Validatoren zur Unterstützung eines zentralen Verkaufssystems. 2017 wurde die SYSTEMTECHNIK GmbH Teil der Modaxo Group, um ihre Mobilitätslösungen nach Nordamerika zu bringen und Kunden ganzheitliche Lösungen von der Konzeption über die Implementierung bis hin zu schlüsselfertigen Systemen zu bieten. Wir suchen einen Project Manager (m/w/d), der die Verantwortung für die Absicherung seiner ihm zugeordneten Kundenprojekte und deren Umsatzrealisation in Zeit, Budget und Qualität übernimmt und dabei die Zufriedenheit unserer Kunden nicht aus dem Auge verliert. Deine Aufgaben: Eigenverantwortliche Bearbeitung der zugewiesenen Aufträge unter Einhaltung der Kosten- und Terminvorgaben sowie Qualität (Time, Cost, Quality) und Risk-Management. Planung, Steuerung und Durchführung der jeweiligen Projektaufgaben in allen Phasen der Projekte. Erstellung des Projektzeitplanes und Überwachung der Projektmeilensteine bis hin zur endgültigen Lieferung und Kundenabnahme. Ansprechpartner für den Kunden in allen technischen, vertraglichen, kommerziellen und terminlichen Belangen. Fachliche Führung und Organisation des Projektteams im Rahmen des Auftrags in enger Zusammenarbeit mit der Linie. Enge Abstimmung mit der Technik und den beteiligten Stakeholdern und Gremien. Hierzu zählen auch die Bereiche Controlling, Prozess- und Qualitätsmanagement. Regelmäßiges Reporting über den Projektstatus an die zuständige Führungsebene. Dies beinhaltet Fortschritts- und Kostenberichte sowie die Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen. Verantwortung für die Genehmigung von sämtlichen projektbezogenen Aufwendungen innerhalb des Budgets. Regelmäßiges Reporting über den Projektstatus an die zuständige Führungsebene. Dies beinhaltet Fortschritts- und Kostenberichte sowie die Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen. Durchführung von Projektbesprechungen während der Projektdauer. Nachhalten der Projektadministration. Strukturierter Projektabschluss Das bringst Du mit: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifizierung Mehrjährige Berufserfahrung im Management von komplexen und parallellaufenden Projekten, bevorzugt in der IT-Anwendungsentwicklung im Umfeld der Verkehrs industrie Projektmanagement-Zertifizierung (GPM Level C oder vergleichbare Qualifikation wie z.B. Prince 2 Practitioner) Kenntnisse in dem Umgang mit B2B Endkunden auch in schwierigen Situationen. Kenntnisse in der Anwendung von Tools in der agilen Anwendungsentwicklung, besonders Jira. Kenntnisse in der Anwendung von agilen Arbeitsmethoden in den letzten 3 Jahren. Routinierter Umgang mit MS-Office Produkten. Von Vorteil: Branchenkenntnisse in Bereich öffentlicher Personen-Nahverkehr Eine hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit. Strukturierte Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und verbindliches Auftreten sowohl intern als auch extern. Hohe Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sowie selbstständige und proaktive Arbeitsweise, sehr gut organisiert, zielgerichtet und flexibel Reisebereitschaft in Bezug auf die Kundenbetreuung (Reisebereitschaft 40%) Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse (Level B2) Das bieten wir dir: Eine spannende und innovative Aufgabe in einem etablierten Technologieunternehmen Die Möglichkeit, die Entwicklung und den Erfolg unserer Softwareprodukte maßgeblich zu beeinflussen Ein engagiertes und talentiertes Team von Experten Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, remote zu arbeiten Wettbewerbsfähige Vergütung und attraktive Benefits Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten Art der Anstellung : Regular Anzahl der offenen Positionen: 1