Wir ermöglichen unseren Kunden lebenslange Energie- und Betriebskosteneinsparungen durch die Planung, den Bau, die Finanzierung, den Betrieb und die Optimierung von Energieerzeugungs- und Energiemanagementsystemen in den Anlagen unserer Kunden.Werde Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Um Chancengleichheit für alle zu schaffen, können unsere Stellen in Voll- oder Teilzeit besetzt werden.Ergreife die Chance, Teil unseres Teams der E.ON Energy Infrastructure Solutions GmbH in Essen, Berlin, München zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu werden und bewirb dich jetzt online als Project Procurement Manager (m/w/d). Deine AufgabenKoordination der EIS PPM’s/Project Buyer im Hinblick auf Beschaffungssynergien/Strategien, Ressourcen-Management sowie ReportingSicherstellung der Datenqualitätsanforderungen in Bezug auf Projekt-Pipelines und Projekt-Procurement-PlänenKoordination von Projektübergreifenden Tendern / BeschaffungsinitiativenUnterstützung bei komplexen Vertragsgestaltungen und Claim-VerhandlungenZentraler Supply Chain Ansprechpartner, konstruktiver Sparringpartner und zentrale Schnittstelle in funktionsübergreifende ProjektteamsDein ProfilRelevanter akademischer Abschluss (Master oder gleichwertig) oder vergleichbare Ausbildung/LehreMehrjährige Erfahrung im operativen/strategischen Einkauf von internationalen Warengruppen in verschiedenen Rollen, z. B. als technischer Einkäufer, Projekt-Einkaufsmanager oder WarengruppenmanagerRelevante Erfahrung in komplexen Beschaffungs-, Ausschreibungs- und Vergabeprozessen, z. B. im Kontext großer CAPEX-Projekte und/oder Erfahrung in der Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Projektteams, insbesondere im Bereich der Entwicklung neuer Produkte/DienstleistungenAusgeprägte Kommunikations- und VerhandlungsfähigkeitenKenntnisse in der Anwendung von Einkaufstools, z. B. in den Bereichen SAP, SRM, eSourcing und eAuctionsKenntnisse in der Anwendung gängiger Methoden und Tools zur KostenanalyseIdealerweise Erfahrung im interkulturellen Arbeitsumfeld einer MatrixorganisationVerhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseBereitschaft zu nationalen und internationalen ReisenUnsere BenefitsFlexibilität: hybrides Arbeitsmodell, flexible Arbeitszeiten, Sabbatical oder zusätzliche Urlaubsmöglichkeiten, die eine gute Work-Life-Balance ermöglichenArbeiten im Ausland: bis zu 20 Tage im europäischen WirtschaftsraumFlache Hierarchien: interdisziplinärer und sehr kooperativer Arbeitsstil, der Raum für eigene Ideen bietetModernes Arbeitsumfeld: Arbeitsplatz nach digitalen und ergonomischen StandardsPersönliche Weiterentwicklung: lebenslanges selbständiges Lernen unter Nutzung eines breiten Spektrums an Möglichkeiten, mit neuester Technologie und modernsten Trainings zu arbeitenFamilienservice: Dienstleistungen in den Bereichen Kinderbetreuung, Ferienbetreuung, Pflegeunterstützung oder AlltagsbegleitungErnährung & Gesundheit: große Auswahl an frischen Speisen und Getränken in unserem subventionierten Bistro und der Kantine sowie verschiedene Gesundheitsangebote (z.B. Physiotherapie, Grippeschutzimpfungen, psychische Gesundheit)Corporate Benefits: Belegschaftsaktienprogramm, Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, Spezialversicherungen (und vieles mehr)Zentrale Lage: sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, kostenlose Parkplätze und Ladestationen für E-FahrzeugeIndividuelle Mobilität: vom privaten Auto- und Fahrradleasing bis zum subventionierten JobticketInklusionUns ist wichtig, Menschen mit Behinderung ein faires Bewerbungsverfahren zu ermöglichen, in dem sie ihr Bestes zeigen können.