Sozialdienst Ambulante Eingliederungshilfe (m/w/d)
Kurzinfo
Arbeitszeit Teilzeit
Anstellungsdauer befristet bis zum 31.12.2026
Einstellung zum nächstmöglichen Termin
Voraussetzung Bitte bewerben Sie sich mit vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Bewerbungs- oder Motivationsschreiben.
Einsatzort 31134 Hildesheim
Bei der Stadt Hildesheim ist im Fachbereich Soziales, Bereich Teilhabe und Rehabilitation zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Stelle zur Mitarbeit im
Sozialdienst Ambulante Eingliederungshilfe (m/w/d)
nach Entgeltgruppe S 12 TVöD zu besetzen.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden, welche zunächst befristet bis zum 31.12.2026 zu besetzen ist.
Unsere Mitarbeitenden erbringen für die Menschen in unserer Stadt sowie die ansässigen Unternehmen wichtige Dienstleistungen des öffentlichen Lebens. Die Stadt Hildesheim zählt zu den größten öffentlichen Arbeitgebern in der Region und bietet durch ihre Größe und Ausstattung ein sehr breites Aufgabenspektrum.
Der Bereich Teilhabe und Rehabilitation erbringt Leistungen der Eingliederungshilfe und ist Anlaufstelle für alle Menschen mit Behinderung im Gebiet der Stadt Hildesheim. Aufgrund der umfangreichen Rechtslage ist der Bereich für alle Dienstleistungen in Bezug auf die Teilhabe und Rehabilitation behinderter Menschen zuständig, dies auch in Form von Beratung und Außendiensttätigkeiten. Die vorsprechenden Personen sind mit besonderer Rücksichtnahme auf ihre persönliche Situation zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen.
Der Fachdienst Ambulante Eingliederungshilfe ist verantwortlich für die leistungsrechtliche Betreuung von Menschen mit Behinderung nach dem Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX), insbesondere für die Leistungen der Eingliederungshilfe über Tag.
Sie erwartet ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit den folgenden Aufgabenschwerpunkten:
* Beratung, Begleitung und Unterstützung von antragstellenden Personen in eigener Häuslichkeit und ihren Angehörigen
* Durchführung von Erstgesprächen
* Durchführung von Gesamtplanverfahren gem. §§117 ff. SGB IX
* Bedarfsfeststellung nach B.E.Ni 3.1 in den Einzelfällen der Eingliederungshilfe
* Fallsteuerung, Koordination verschiedener Hilfen
* Erstellung und Fortschreibung von Teilhabezielvereinbarungen
* Überprüfung des Zielerreichungsgrades auch durch Auswertung von Berichten und Gutachten
* Koordinierung und Beteiligung Dritter
* Netzwerkarbeit
* Außendiensttätigkeit
* IT-unterstützte Arbeit
Für Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Bereichsleiterin, Frau Diehe, unter der Telefonnummer 05121-301-4300 gerne zur Verfügung.
Sie verfügen zum Zeitpunkt der Einstellung über folgende Qualifikationen:
* abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialarbeiter/in (m/w/d), Diplom-Sozialpädagoge/in (FH) (m/w/d) oder Bachelor of Arts „Soziale Arbeit" mit staatlicher Anerkennung
* Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und Sozialrecht, insbesondere im SGB IX
* Sozialkompetenz und Freude an der Arbeit mit Menschen mit Hemmnissen
* ausgeprägtes Urteilsvermögen und Problemlösefähigkeit sowie intellektuelle Beweglichkeit
* Verhandlungs- und Organisationsgeschick
* Engagement und Eigeninitiative
* gute kommunikative Fähigkeiten in der empfängerorientierten Darstellung von Sachverhalten in Wort und Schrift
* emotionale Belastbarkeit und Teamfähigkeit
* sichere Nutzung der EDV
* bürgernaher und dienstleistungsorientierter Arbeitsstil mit besonderer Berücksichtigung der Bedingungen von Menschen mit Einschränkungen
* gepflegtes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen
* ein Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW zu Dienstfahrten einzusetzen wird vorausgesetzt
Wir bieten Ihnen:
* ein Arbeitsverhältnis bei der Stadt Hildesheim als öffentliche Arbeitgeberin nach Entgeltgruppe S 12 TVöD
* Betriebliche Altersversorgung und leistungsorientierte Bezahlung für Tarifbeschäftigte
* Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten
* umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur gezielten Weiterentwicklung der eigenen Fach- und Personalkompetenz
* vielfältige Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung (Firmenfitness im Hansefit-Verbund und Fahrrad-Leasing)
* Job-Ticket
* freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
Die Stadt Hildesheim ist eine moderne Arbeitgeberin, die in vielen Bereichen neben der flexiblen Arbeitszeit im Rahmen einer mitarbeiterfreundlichen Personalpolitik auch mobiles Arbeiten als flexible Arbeitsform anbietet, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, die Realisierung der Gleichstellung von Frauen und Männern, die Chancengleichheit und die Teilhabe von schwerbehinderten Menschen am Arbeitsleben zu unterstützen sowie die Ausgestaltung der individuellen Berufs- und Lebensplanung zu fördern.
Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt.
Haben Sie Interesse? Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Lebenslauf und lückenlose Nachweise über Ihren bisherigen beruflichen Werdegang durch Arbeitszeugnisse oder sonstige Beschäftigungsnachweise) einschließlich Motivations- oder Bewerbungsschreiben über das Online Stellenportal bis zum 23.03.2025 über die Schaltfläche "Jetzt bewerben". Für allgemeine Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Drever im Bereich Personal unter der Telefonnummer 05121/301-1227 zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!