In der Stadt Raunheim arbeitet eine Stadtverwaltung mit besonderem Anspruch. Hier werden auf Basis sorgfältig erarbeiteter Konzepte Aufgaben unbürokratisch, unkonventionell, äußerst engagiert und sehr erfolgreich umgesetzt. Ein fachbereichsübergreifendes Konzerndenken orientiert sich nicht an der Prüfung von Zuständigkeiten, sondern am Finden geeigneter Problemlösungen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die direkt dem Bürgermeister zugeordnete Stabsstelle „Presse und Kommunikation“ einen Sachbearbeiter (m/w/d) (Vollzeit, unbefristet) Sie sind aufgeschlossen, motiviert, leistungsbereit und auf der Suche nach einer abwechslungsreichen, interessanten und verantwortungsvollen Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig Ihre wesentlichen Aufgaben: Mitarbeit in der Stabsstelle und deren Vertretung in diversen Arbeitskreisen und Gremien Pressearbeit (Beantwortung allgemeiner Anfragen, Erstellung von Pressemitteilungen) Pflege des Internetauftritts, Verfassen und Redaktion von Website-Inhalten, Unterstützung bei der Koordination des Website-Relaunches Redaktion und Koordination des Mitteilungsblattes der Stadt Raunheim Erstellung von Inhalten für die städtischen Social-Media-Kanäle und Betreuung der Social-Media-Aktivitäten (Text, Redaktion, Gestaltung, Moderation, etc.) Veranstaltungsorganisation (Pressekonferenzen, Einweihungen, Jubiläen, Tage der offenen Tür, etc.) Erstellen von Werbematerialien und Vorlagen (Sharepics, Plakate, Broschüren, Flyer, Anzeigen, Briefvorlagen, etc.) Bildbearbeitung Umsetzung des Corporate Designs Änderungen in der Aufgabenzuweisung bleiben vorbehalten. Sie bringen mit: einen für die Wahrnehmung dieser Aufgaben abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung idealerweise Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, sicher in Rechtschreibung und Grammatik idealerweise Kenntnisse und Erfahrung im Lektorat und im Verfassen von Texten für unterschiedliche Formate und Zielgruppen Gespür für grafische Gestaltung, idealerweise Kenntnisse von Design-Tools und DTP-Programmen sehr gute EDV-Kenntnisse (insb. MS Office, Social-Media-Plattformen und Content-Management-Systemen) analytische Denkweise und vernetztes Handeln Organisationskompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft auch außerhalb der üblichen Arbeits- Fahrerlaubnis der Klasse B/BE (ehem. Klasse 3) Wir bieten: eine Beschäftigung in einer Kommunalverwaltung, welche in der Rhein-Main-Region durch besondere Innovationskraft, hohe Leistungsfähigkeit und ein modernes Dienstleistungsverständnis auffällt ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet selbstständiges Arbeiten weitreichendes Gestaltungspotenzial eine den Anforderungen entsprechende Vergütung in Abhängigkeit von Vor- und Ausbildung bis Entgeltgruppe 8 TVöD die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, wie z.B. Zusatzversorgung und leistungsorientierte Bezahlung umfangreiche Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements E-Bike zur dienstlichen und privaten Nutzung gestützte Mitgliedschaft in einem lokalen Fitnessstudio RMV-Premium-JobTicket Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 18. November 2024 über das Online-Karriereportal der Stadt Raunheim auf www.raunheim.de. Weitere Auskünfte erhalten Sie unter Tel. 06142 / 402 - 213 (Frau Pia Andrews). Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerber/innen, die der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Raunheim für Tageseinsätze zur Verfügung stehen können, sind erwünscht. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie ausdrücklich in die Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens für die ausgeschriebene Stelle ein. Ihre Einwilligung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich für dieses Auswahlverfahren und wird auf Grundlage von Art. 6 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) vorgenommen.