In der Geschäftsstelle der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt ist demnächst der Dienstposten einer / eines Referentin / Referenten (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Veranstaltungsorganisation neu zu besetzen. Aufgabenschwerpunkte Vorbereitung von Reden und Grußworten Vorbereitung von Pressemitteilungen Öffentlichkeitsarbeit (u. a. Pflege der Homepage sowie Betreuung der Social-Media-Kanäle, Entwicklung und Betreuung von Veranstaltungsformaten) Organisatorische Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung bei Terminen und Messen Kontaktpflege mit den Vereinen und Organisationen Ihr fachliches Profil Universitäts- oder Hochschulabschluss (Master, Magister) im Bereich der Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder im Bereich Journalismus oder eine vergleichbare Qualifikation Bereitschaft und Fähigkeit, sich innerhalb kurzer Zeit Fachkenntnisse und Wissen über strukturelle Zusammenhänge im Zuständigkeitsbereich der Beauftragten anzueignen Sichere Anwendung der Standard-EDV (MS Office) Erfahrungen in der unmittelbaren Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten in einer öffentlichen Funktion sind von Vorteil Bereitschaft und Fähigkeit, sich innerhalb kurzer Zeit Fachkenntnisse des Haushalts- und Vergaberechts anzueignen Ihr persönliches Profil Fähigkeit und Bereitschaft zum selbstständigen, gründlichen und konzeptionellen Arbeiten Gewandte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Kontaktfreudigkeit Rasche Auffassungsgabe Problemlösungskompetenz Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität Eigeninitiative und Entscheidungsfreude Teamfähigkeit Bereitschaft zu öffentlichem Auftreten und zu Dienstreisen Wir bieten Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst Je nach Ihren persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 des TV-L (bitte informieren Sie sich z. B. auf der Homepage des öffentlichen Dienstes über die Vergütung) Eine Zulage für die Tätigkeit an einer obersten Dienstbehörde (Ministerialzulage) Darüber hinaus bieten wir Ihnen alle Vorzüge des öffentlichen Dienstes, insbesondere Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie u. a. betriebliche Altersvorsorge und ein vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr Wir unterstützen Sie in Ihrem anspruchsvollen, abwechslungsreichen, zukunftsorientierten Aufgabengebiet durch vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige, vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse). Bitte senden Sie diese per E-Mail als ein PDF-Dokument mit Angabe der Kennziffer A2/0312.03-2/12 im Betreff an bewerbungstmas.bayern.de. Ansprechpartnerin: Frau Schwaiger, Tel. 089 1261-1553 Bewerbungsfrist: 19.11.2024 Ergänzende Angaben Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange und bei Vorhandensein von zwei Teilzeitkräften, die sich zeitlich ergänzen, möglich. Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern. Auf Antrag kann die Gleichstellungsbeauftragte des Ministeriums beteiligt werden. Menschen mit Behinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.