Ihre Aufgaben:
* Reklamationsabwicklung gegenüber Lieferanten im Sinne der 8D-Methodik
* Einleitung und Koordination erforderlicher Sofortmaßnahmen
* Ansprechpartner im Zuständigkeitsbereich auch standortübergreifend, ggf. am jeweiligen Standort
* Anwendung und Beurteilung gängiger Qualitätswerkzeuge (3x5Why, Ishikawa, etc.)
* Koordination und Anleitung interdisziplinärer Teams zur Fehleranalyse
* Konsequente Auswertung von Reklamationsfällen zur Weiterentwicklung der Produktplanung und -entwicklung
* Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse seitens des Lieferanten
* Bei Bedarf Erstellung und Bewertung von statistischen Untersuchungen zur Optimierung von Teilen und Produkten
* Moderation und Umsetzung von Verbesserungsprojekten (z.B. Six Sigma)
* Fachliche Unterstützung bei der Auswahl von Lieferanten und bei der Lieferantenentwicklung, sowie Durchführung von Lieferantenbesuchen nach erfolgter Abstimmung
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in Produktionstechnik, Maschinenbau oder vergleichbare Studiengänge, alternativ abgeschlossene Ausbildung mit Fortbildung zum geprüften Techniker mit einschlägiger Berufserfahrung
* Erste Erfahrungen in der Reklamationsbearbeitung wünschenswert
* Kenntnisse in der Anwendung von QM-Tools und Methoden von Vorteil
* Hohes Verantwortungsbewusstsein in der Bearbeitung von Reklamationen
* Kommunikations- und Durchsetzungsstärke
* Hohe soziale Kompetenz sowie Freude an der Arbeit im Team
* Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Gute MS-Office Kenntnisse
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift