Eine Stadt wie jede andere? Nicht ganz: Hockenheim ist internationale Rennsportmetropole. Die Stadtverwaltung ist als Rundumversorger mit angegliederten Stadtwerken berufliche Heimat für über 400 Mitarbeiterinnen mit über 30 unterschiedlichen Berufen. Aktuell sucht die Große Kreisstadt Hockenheim für den Eigenbetrieb Stadtwerke eine Abteilungsleitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) Umfang: Vollzeit (39 Std./Woche) Befristung: Unbefristet Vergütung: TVöD Bewerbungsfrist: 09.02.2025 Freuen Sie sich auf ein vielschichtiges Leistungspaket mit attraktiver Vergütung nach TVöD (übertarifliche Leistungen sind möglich). Ihre Aufgaben: Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen mit den Bereichen Buchhaltung, Anlagenbuchhaltung, EEG- und PV-Abrechnung, Controlling und Regulierungsmanagement Erstellung des Wirtschaftsplanes der Stadtwerke sowie der Jahresabschlüsse Betreuung der drei Tochtergesellschaften der Stadtwerke (ohne Geschäftsführung) Kredit- und Förderwesen Bearbeitung von Mahnverfahren in Sonderfällen in Zusammenarbeit mit der Stadtkasse Monitoring für die Aufsichtsbehörden Implementierung neuer Steuerungsinstrumente in das Finanz- und Rechnungswesen der Stadtwerke Sonderaufgaben und Vertretung der Werkleitung gemäß Betriebssatzung Ihr Profil: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling. Eine Zusatzqualifikation als Bilanzbuchhalter (m/w/d) wäre wünschenswert. Sie haben Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit in einem Stadtwerk bzw. bei einem Energieversorger. Sie haben Kenntnisse über Gesetze und Vorschriften für diesen Bereich (Allgemeines Wirtschaftsrecht, Steuerrecht, Spezialgesetze und Regelungen der Energiewirtschaft, Zivilrecht, Konzessionsabgabengesetz, Insolvenzordnung, BGB, Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung,) Sie haben einen sicheren Umgang mit den gängigen Office-Produkten und sind aufgeschlossen für elektronische Arbeitsverfahren (SAP-Kenntnisse wären von Vorteil). Sie arbeiten gerne im Team und zeigen Eigeninitiative. Sie sind kommunikativ, organisiert und belastbar. Wir bieten Ihnen: Ein facettenreiches Aufgabengebiet mit spannenden Gestaltungsmöglichkeiten Attraktive Vergütung nach TVöD/LBesG Zahlreiche Mitarbeitervorteile wie betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, Leistungsentgelt, Jobticket, zentrale Parkplätze, Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits etc. Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten: Freistellung und finanzielle Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen Flexible Arbeitszeiten, elektronische Arbeitszeiterfassung mit Arbeitszeitkonto 30 Tage Jahresurlaub, anlassbezogene Sonderurlaubstage und Aufmerksamkeiten wie Jubiläen und Betriebsausflug / innerbetriebliche Feste Karriere bei der Stadt Hockenheim Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online unter www.karriere-hockenheim.de. Vielleicht sind Fragen offen geblieben? Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen gerne zur Verfügung: Fachbereich Personal Sandra Laier-Dorn Fachbereichsleitung 06205 21-2120 Stadtwerke Hockenheim Martina Wilk Erste Werkleitung 06205 2855-519 Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen und darauf, Sie persönlich kennenzulernen