Beim Polizeipräsidium Dortmund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Funktion
einer IT-Spezialistin / eines IT-Spezialisten als Führungskraft (m/w/d) für das Interventionsteam „DigitaleTatorte" (BesGr. A 15 LBesO A NRW)
zu besetzen.
Das Polizeipräsidium Dortmund ist eine Kreispolizeibehörde im Ressort des Ministeriums des Innern NRW mit ca. 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Polizei Dortmund ist zuständig für die Sicherheit in den Städten Dortmund und Lünen sowie die Überwachung des Straßenverkehrs auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg. Darüber hinaus ist das Polizeipräsidium Dortmund eine von zehn Einstellungs- und Ausbildungsbehörden für Kommissaranwärterinnen und -anwärter des Landes NRW.
Die Organisation der Behörde gliedert sich in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben. Die Direktion Zentrale Aufgaben besteht aus drei Zentralabteilungen (Dezernaten) mit 13 unterschiedlichen Sachgebieten, dem Polizeiärztlichen Dienst sowie dem Direktionsbüro ZA.
Das Interventionsteam Digitale Tatorte ist der Direktion Kriminalität zugeordnet. Das Team ermittelt bei schwerwiegenden Angriffen auf IT-Systeme und zu digitalen Spuren in allen Kriminalitätsbereichen, z. B. auch bei Wirtschaftskriminalität, Staatsschutzdelikten und anderen Verbrechen. Immer dann, wenn die besondere Ausstattung und Expertise der Teams gefordert sind.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.
Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden.
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte.
Ihre Bewerbung reichen Sie bitte spätestens bis zum 03.04.2025 ein.
Ihre Aufgaben
* Leitung, Koordinierung und Weiterentwicklung des Interventionsteams „Digitale Tatorte“ an Ihrem Standort, mit folgenden Aufgaben Ihres Teams
o Sicherung digitaler Daten am Einsatzort o Analyse von Daten und Spuren im mobilen High End-Labor, im Shared-Workspace oder im Homeoffice o in Echtzeit mit anderen Expertinnen und Experten kommunizieren o Entwicklung neuer Methoden, um die Arbeit noch effizienter und effektiver zu machen o enge Abstimmung mit Ermittlerinnen und Ermittlern von Polizei und Staatsanwaltschaft
* koordinieren des Einsatzes von Mitarbeitenden und Sachmitteln verschiedener Standorte inklusive Bewerten von Handlungsoptionen vor Ort
* beraten von polizeilichen Entscheidungsträgern in Einsatzlagen
* bewerten von Sachverhalten und Entscheiden über den Einsatz des Interventionsteams außerhalb der Bürodienstzeiten
* Kommunikation mit Geschädigten, Opfern und Entscheidungsträgern vor Ort
* Kontrolle von Analyse- und Sicherungsergebnissen
* Wahrnehmung der übergeordneten Verantwortung für eine erfolgreiche Einsatzdurchführung der Interventionsteams „Digitale Tatorte“ sowie Repräsentation innerhalb und außerhalb Ihrer Behörde
Ihr Profil
Zwingende Anforderungsmerkmale
Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte besonderer Fachrichtung (technischer Dienste) in der LG 2.2 der Bundesverwaltung, einer Landesverwaltung oder einer Kommunalverwaltung, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt
o Informatik oder eines vergleichbaren Studienganges aus dem ingenieurs- oder naturwissenschaftlichen Bereich (Diplom Universität oder Master)
o oder im Sicherheits-, Risiko- oder Katastrophenmanagement oder im Bereich Betriebswirtschaft (Diplom Universität oder Master) und mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Informatik, vorzugsweise im Bereich Cybersecuritymanagement
und
• Beamtin oder Beamte besonderer Fachrichtung (technische Dienste) in der Be-soldungsgrupp A 15 LBesO NRW oder einer vergleichbaren Besoldungsordnung,
• Beamtin oder Beamte besonderer Fachrichtung (technische Dienste) in der Be-soldungsgruppe A 14 LBesO NRW oder einer vergleichbaren Besoldungsordnung, die zeitnah die Voraussetzungen für eine Beförderung in das Amt der Be-soldungsgruppe A 15 erfüllen (§ 28 LVO NRW).
• Führerschein Klasse B
Anforderungsprofil (beschreibend)
• Führungserfahrung, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden in räumlicher Distanz
• Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen zu Führungs- und Management-prozessen
• Ausgeprägte IT-Fachkenntnisse, wie zu aktuellen Betriebssystemen, Internetpro-tokollen und Diensten, grundlegende Kennnisse zu Netzwerktechnologien oder Funknetze, Verschlüsselungstechnologien und Zertifizierungsverfahren oder Datenbanksystemen
• Sicherer Umgang mit aktuellen Microsoft-Office-Produkten
• Sehr gute englische Sprachkenntnisse (z. B. Fähigkeit, sich mit englischspra-chiger Fachliteratur spezialisiertes Wissen aneignen zu können)
Das zeichnet Sie aus:
• Analytische Fähigkeiten
• Fach- und Methodenkompetenz
• Fähigkeit zum strategischen Denken
•Werteorientierung
• Berufs- und Aufstiegsmotivation
• Kooperationsfähigkeit
• Kommunikationsfähigkeit
• Mitarbeiter- und Teamführungsfähigkeit
Über uns
Das Polizeipräsidium Dortmund ist eine Kreispolizeibehörde im Ressort des Ministeriums des Innern NRW mit 3.800 Mitarbeiterinnen.
Das Polizeipräsidium Dortmund ist zuständig für die Städte Dortmund und Lünen und zusätzlich für die Überwachung des Straßenverkehrs auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg.
Weitere Informationen zu unser Behörde finden Sie unter: