Wir suchen aktuell: Trainer / Coach für Einkauf und Verhandlungen (m/w/d) in Unterfranken Zur Unterstützung unseres Kunden suchen wir Sie Ziel der Schulung: 2-Tages Schulung zur Entwicklung der Verhandlungsfähigkeiten erfahrener strategischer Einkäufer, um in einer veränderten Marktsituation effektiv und erfolgreich zu agieren. Fokus auf den Umgang mit monopolistischen Lieferanten und die Anwendung eines kooperativen Verhandlungsstils, um langfristige Partnerschaften aufzubauen und gleichzeitig Unternehmensziele zu sichern. Anforderungen an den Trainer/Coach: Fachliche Expertise: Erfahrung im strategischen Einkauf: Fundiertes Wissen in der Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien. Langjährige Praxis in der Zusammenarbeit mit Lieferanten in monopolistischen oder oligopolistischen Märkten. Vertiefte Kenntnisse der Verhandlungstechniken: Erfahrung in kooperativen Verhandlungsansätzen (z. B. Win-Win-Prinzip, Harvard-Konzept). Fähigkeit, Lösungen zu entwickeln, die die Interessen beider Parteien berücksichtigen. Kenntnisse über aktuelle Marktsituationen: Verständnis globaler Lieferkettenprobleme, Inflation, Materialknappheit und geopolitischer Einflüsse. Erfahrungen mit Lieferantenauswahl und Risikomanagement. Methodische und didaktische Fähigkeiten: Erfahrung in der Schulung von Führungskräften: Fähigkeit, Inhalte an erfahrene und anspruchsvolle Zielgruppen anzupassen. Souveränes Auftreten und Authentizität, um als vertrauenswürdiger Sparringspartner wahrgenommen zu werden. Interaktive Lehrmethoden: Einsatz von praxisnahen Rollenspielen, Fallstudien und Gruppenübungen. Vermittlung von Methoden zur nachhaltigen Verankerung von Kompetenzen (z. B. Feedbackschleifen, Simulationen). Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten: Sicherer Umgang mit unterschiedlichen Charakteren und Gruppenstrukturen. Förderung eines offenen Dialogs und aktiven Austauschs unter den Teilnehmern. Persönliche Kompetenzen: Empathie und diplomatisches Geschick: Verständnis für die Herausforderungen der Einkäufer und Fähigkeit, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Analytisches Denken: Fähigkeit, komplexe Marktsituationen und Lieferantenbeziehungen zu analysieren und in der Schulung einfließen zu lassen. Flexibilität: Anpassung der Inhalte an konkrete Herausforderungen der Teilnehmer. Motivation und Inspiration: Fähigkeit, Teilnehmer zur Weiterentwicklung und zum Ausprobieren neuer Verhandlungsstrategien zu motivieren. Rahmenbedingungen Interim, 2-Tages-Workshop vor Ort Einsatzort: Unterfranken Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich bitte mit Informationen zu Ihrer Gehaltsvorstellung/Tagessatz sowie den üblichen Unterlagen und Ihrer Verfügbarkeit. Wir freuen uns auf Sie MG works ist ein starker und erfahrener Partner verschiedener Unternehmen – von Start-ups der New-Mobility Generation bis hin zu Global-Playern der Automobilindustrie. Mit unseren beiden Geschäftsbereichen Solve und Help bieten wir spezialisierte Beratungsleistungen und passgenaue Personaldienstleistungen. Bereits seit 2005 setzen wir gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich Projekte im gesamten Operations-Bereich um. Immer getreu dem Motto: „Besser besser machen als besser wissen“ zeigen wir nicht nur mögliche Maßnahmen auf, sondern setzen diese langfristig in Unternehmen um. Wir entwickeln Lösungen und unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Zukunft – in enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Ihre Ansprechpartnerin Frau Robyn Ronke Interimmangement Kontakt MG works GmbH Gutenbergstr. 2 71549 Auenwald 49 176 30 79 81 55 robyn.ronkemgworks.de