Für die EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG am Standort Hamburg suchen wir für den Bereich Servicemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Koordinator (m/w/d) Arbeitssicherheit.
Ihre Aufgaben
1. Planung, Koordination, Organisation, Nachhaltung sowie Weiterentwicklung des Arbeitsschutzes der EDEKA Zentrale
2. Koordination und enge Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister für Arbeitsschutz (Fachkräfte für Arbeitssicherheit)
3. Enge Zusammenarbeit und Beratung von Verantwortlichen der betreuten dezentralen Standorte
4. Organisation, Durchführung und Nachhaltung von vorbeugenden Sicherheitsmaßnahmen wie Unterweisungen, Schulungen, Übungen, Untersuchung von Vorfällen sowie Prävention- und Gefahrensensibilisierung
5. Mitwirkung bei sicherheitstechnischen Begehungen sowie Begleitung von internen und externen Audits
6. Überprüfung und Weiterentwicklung von Gefährdungsbeurteilungen, Arbeitsverfahren und Abläufen sowie Anpassungen von Betriebsanweisungen in Zusammenarbeit mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit
7. Teilnahme und aktive Mitwirkung an Sitzungen des Arbeitsausschusses (ASA)
8. Organisation und Nachverfolgung von Schulungen für Erst- und Brandschutzhelfer sowie Verwaltung des Beauftragtenwesens
9. Dokumentation, Entwicklung von Checklisten und Formularen sowie Erstellen von Reports, Auswertungen und Präsentationen
10. Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, Verordnungen und Richtlinien im Arbeitsschutz
Ihr Profil
11. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
12. Affinität zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bzw. die Bereitschaft sich entsprechend weiterentwickeln zu wollen
13. Leidenschaft und Motivation das Thema Arbeitssicherheit national mitgestalten und weiterentwickeln zu wollen
14. Idealerweise eine Weiterbildung zum Sicherheitsbeauftragten oder Besuch vergleichbarer Seminare
15. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse in Englisch
16. Hohes Maß an Zuverlässigkeit & Resilienz
17. Eigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
18. Sicherheitsorientiertes Denken, professionelles Auftreten und sorgfältige Arbeitsweise
19. Gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, MS Teams)
20. Reisebereitschaft ca. 20%
Unser Angebot
21. Ein sicherer Arbeitsplatz in einem sehr erfolgreichen Handelsunternehmen mit Sitz in Hamburg, City Nord
22. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub
23. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen sind durch unsere internen Entwicklungsprogramme gewährleistet
24. Es erwartet Sie täglich ein frisch gekochtes Mittagessen in unserer Kantine zu attraktiven Preisen
25. Ein leistungsgerechtes Vergütungspaket und vielfältige weitere Benefits, wie Fitnessstudio, Concierge-Service, Zuschuss zum Deutschlandticket, Dienstfahrrad, Vorteile bei zahlreichen Partnerunternehmen oder betriebliche Altersvorsorge sind für uns selbstverständlich
26. Daneben bieten wir auch ein umfangreiches und prämiertes Gesundheitsmanagement