Meine Aufgaben:
* Ich sorge dafür, dass die Stromnetzanlagen in meinem Zuständigkeitsgebiet mit Energie versorgt sind,
* Dazu führe ich Schalthandlungen durch und weise sie an,
* Ich empfange, erteile und erfasse die Erlaubnis zur Arbeit und koordiniere operative Ausschaltanforderungen an den Anlagen,
* Während meiner Dienstzeit erfasse und dokumentiere ich Betriebsvorgänge und Störungsereignisse,
* Ich wirke bei der Störungsbeseitigung bzw. Schadenseingrenzung mit und veranlasse hier Sofortmaßnahmen,
* Ich sorge dafür, dass die Unterlagen für den Anlagenbetrieb immer aktuell sind,
* Ich nehme an Kontrollen und Auditierungen der Anlagen vor Ort teil (z. B. der Betrieb, Arbeits- und Umweltschutz, …).
Meine Kompetenzen:
* Eine abgeschlossene Ausbildung zur Meister*in / Techniker*in im Bereich Elektronik, Elektrotechnik oder Energietechnik,
* Eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die gesundheitlichen Voraussetzungen für eine Fahr- und Steuer-Tätigkeit,
* In den ersten ein bis zwei Jahren mache ich mich im Rahmen einer guten Einarbeitung mit den Anlagen unseres Stromnetzes vertraut,
* Anschließend werde ich die Schaltberechtigungen für die ausgewählten Umspannwerke und für den technischen Überwachungsplatz ablegen. Das ist die Voraussetzung für die Übernahme der Anlagenverantwortung im Stromnetz,
* Ich beherrsche die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift (C1) und bringe gute Englischkenntnisse (B2) mit.
Kein Muss, aber von Vorteil:
* Praktische Erfahrungen im Betrieb elektrischer Netze sind von Vorteil,
* Ihr sicherer Umgang mit MS-Office und Datenbankanwendungen machen Ihre Bewerbung für uns besonders interessant.