Öffentliche Stellenausschreibung
Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe
Bewerberinnen und Bewerber
Im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
eines Bilanzbuchhalters (m/w/d) im Sachgebiet 224
„Interne Ermittlungen, Amtsträgerdelikte der strukturellen Korruption“
befristet bis zum Ablauf des in Teilzeit mit 36,77 Wochenstunden zu besetzen.
Eine Verlängerung des befristeten Beschäftigungsverhältnisses ist möglich.
Über uns
Das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein (LKA SH) ist ein zugeordnetes Amt des Ministeriums für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport. Die Aufgabengebiete des LKA SH im Bereich der Ermittlungen und der Einsatz- und Ermittlungsunterstützung bilden ein breites Spektrum ab und sind sehr vielseitig. Das LKA SH ist in fünf Abteilungen untergliedert.
Der ausgeschriebene Arbeitsplatz befindet sich in der Abteilung 2 – Ermittlung und Auswertung, Dezernat 22 – Wirtschafts-, Korruptions-, und Umweltkriminalität.
Ihre Aufgaben
1. Durchführung von Buchführungs- und Bilanzprüfungen sowie Liquiditätsanalysen
2. Teilnahme bei Durchsuchungen (Buchprüfung vor Ort, Selektieren von Geschäftsunterlagen, Feststellen der Vollständigkeit von Buchungsunterlagen und Belegen)
3. Unterstützung bei Vernehmungen
4. Durchsicht, Aufbereitung und Auswertung sichergestellter Unterlagen
5. Erarbeitung von Prüfungskonzepten, Erstellung schriftlicher Prüfungsberichte
6. Darstellung der Arbeitsergebnisse als sachverständiger Zeuge vor Gericht
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
7. Abschluss: Geprüfter Bilanzbuchhalter/in (IHK-Zertifikat), Steuerfachwirt/in oder nachgewiesene gleichwertige Kenntnisse
sowie mindestens dreijährige Berufserfahrung in dem jeweiligen buchhalterischen Bereich
Zudem wäre wünschenswert:
8. Gründliche Rechts- und Fachkenntnisse der maßgeblichen Vorschriften des HGB und der handelsrechtlichen Nebengesetze
9. Kenntnisse aktueller Buchhaltungssoftware (DATEV, Lexware und SAP etc.) und der Daten-Analyse-Software IDEA sowie Excel
10. Fähigkeit zur kooperativen und initiativen Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Institutionen
11. Hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
12. Fähigkeit zur sicheren Anwendung betriebswirtschaftlicher Grundsätze
13. Sehr gute schriftliche, wie mündliche Ausdrucksweise
14. Bereitschaft zur Fortbildung und Einarbeitung in neue Sachverhalte und Kriminalitätsphänomene
15. Besonderes Organisationsvermögen sowie Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
16. Ausgeprägte Arbeitssorgfalt
17. Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung
Wir bieten Ihnen
Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
18. ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
19. ein kollegiales Arbeitsklima
20. ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
21. ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
22. eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
23. 30 Tage Urlaub im Jahr
24. eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
28. August 2024
an das Landespolizeiamt Schleswig-Holstein, Sachgebiet 314, LPA 3142, Mühlenweg 166, 24116 Kiel gerne in elektronischer Form an Frau Frank unter Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Personalsachbearbeiterin Frau Claudia Frank unter der E-Mail-Adresse und/oder unter der Telefonnummer 0431-160-63142, gern zur Verfügung.
Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Sönke Fey unter der Tel.-Nr.: 0431/160-42240 oder unter
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