Sicherstellung / Gewinnung produktrelevanter Markt- und Wettbewerbsinformationen sowie relevanter Trends und Entwicklungen Definition der Positionierung und Anforderung an die Produkte (Customer Value Drivers, Competitive Adantage Matrix, Price Value Mapping etc.)
Bestimmung der Vor- und Nachteile der Produkte im Wettbewerbsvergleich sowie der Value Position der Produkte
Initiieren von Produkt-Benchmarks
Erstellung und Überarbeitung der Produktstrategie im jährlichen Rhythmus in Abstimmung mit der Geschäftsbereichsleitung/ -führung
Erstellung von Anforderungsprofilen (Backlog) für neu zu entwickelnde Produkte bzw. Produktmodifikationen
Freigabe des mit R&D abgestimmten Backlogs
Entwicklung von Markteinführungsstrategien und längerfristigen Produktstrategien
Mitwirken bei wichtigen Meilensteinmeetings im Produktentwicklungsprozess
Durchführung des Produktcontrollings auf monatlicher Basis (Produkt-Performance) und Einleiten von Gegenmaßnahmen bei Abweichungen
Analyse von Umsatz- und Absatzentwicklungen, Ergebnisentwicklungen und Marktanteilsentwicklung
Matrixverantwortung für einen Produktbereich übergreifenden Prozess (z.B. Pricing)
Durchführung von Schulungen für den Vertrieb und sonstige interne und ggf. externe Steakholder im Rahmen von Neu-Produkteinführungen
Teilnahme an Kundenveranstaltungen bzw. Kundenbesuchen und Vorstellung von Produkten / Produktportfolio (Auch Messeauftritte als Kundenberater)
Zusammenstellung der Marketing-Mix Strategien (Preisstrategien, Sortimentsstrategien usw.), sowie Festlegung der marketing- und vertriebsrelevanten Schwerpunktthemen
Zusammenstellung der Marketing-Mix im Detail (Messeauftritte, Werbemaßnahmen usw.)
Budgetierung von Marketing- und Investitions-Budgets
Zurverfügungstellung von markt- und wettbewerbsrelevanten Informationen für die Geschäftsbereichsleitung und Geschäftsführung für das jeweilige Produktportfolio
Fachhochschulstudium z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Gebäude -/Energietechnik und weitreichenden kaufmännischen und strategischen Kenntnissen
Mehrjährige Erfahrung als Produktmanager im Bereich Heizung, Klimatisierung und Zubehör
Sehr gute englische und deutsche Sprachkenntnisse
Überzeugendes und kompetentes Auftreten bei Präsentationen sowie Verhandlungen
Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit
Routine im Umgang mit MS-Office Anwendungen
Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit
Reflex Winkelmann: Ihr attraktiver Arbeitgeber
Willkommen in unserem modernen Familienunternehmen! Als Teil der weltweit operierenden Winkelmann Unternehmensgruppe erwarten Sie internationale Karrierechancen und perfekte Bedingungen. Mit allen Vorteilen, die ein großes Unternehmenbietet: Ein attraktives Gehalt, eineintensive Einarbeitung,der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten, und vieleweitere Pluspunkte (wie u.a. Zugriff auf unsere Corporate-Benefits Plattform). Und natürlich das Wichtigste: Eine hochinteressanteAufgabe in einem motivierten Team, die uns alle gemeinsam jeden Tag aufs Neue begeistert.
#J-18808-Ljbffr