Abwesenheitsvertretung der Leitung Führungsgruppe und Leitung der Fachgruppe Management und Controlling (m/w/d) (Kennziffer: 16/5/FüGru/2025)
Stellenangebotsart: Im Beruf Arbeitgeber/Dienstherr Land Rheinland-Pfalz
Einsatzdienststelle: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Arbeitsort: Mainz
Beginn der Tätigkeit: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Offene Stellen: 1
Arbeitszeit: 40
Stellenbeschreibung:
Das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT) ist „DER“ Dienstleister der Polizei Rheinland-Pfalz. Fachlichkeiten und Zuständigkeit der sieben Abteilungen des PP ELT umfassen die spezifische Einsatzunterstützung auf Landes- und Bundesebene (Bereitschaftspolizei und Spezialeinheiten) sowie die Einsatzkompetenz auf den schiffbaren Wasserstraßen des Landes (Wasserschutzpolizei).
Zur Verstärkung der Abteilung Zentrale Technik, Führungsgruppe, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Polizeibeamtin oder einen Polizeibeamten (m/w/d) für die
Abwesenheitsvertretung der Leitung Führungsgruppe
und
Leitung der Fachgruppe Management und Controlling (m/w/d)
Dienstort: Mainz
Die Führungsgruppe der Abteilung Zentrale Technik im Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik versteht sich als Rückgrat der Abteilung und verlässlicher Teamplayer im gesamten Polizeipräsidium sowie den übrigen Polizeibehörden. Die Führungsgruppe der Abt. ZT steht für Zuverlässigkeit, Fortschritt und Effizienz.
Ihre Aufgaben:
* Abwesenheitsvertretung der Leitung der Führungsgruppe sowie damit verbundene Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht über die nachgeordneten Mitarbeitenden
* Wahrnehmung der Fachaufsicht über die Fachgruppe Management und Controlling
* Klärung von Grundsatzfragen
* Selbstständige Bearbeitung von Querschnittsaufgaben aus den Bereichen Recht, Organisation, Personal, Haushalt und Liegenschaften
* Repräsentation der Organisationseinheit
* Controlling über alle Projekte der Abt. ZT
* Überwachung der Einhaltung und Weiterentwicklung der Projektmanagementstandards der Polizei Rheinland-Pfalz
* Aufbau und Weiterentwicklung des Notfallmanagements im PP ELT
* Aufbau und Weiterentwicklung des Lizenzmanagements in Bezug auf Produkte und Verfahren in der aufgabenbezogenen Zuständigkeit der Abt. ZT für die gesamte Polizei Rheinland-Pfalz
* Controlling über die interne und externe Kommunikation der Abt. ZT im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
* Regelmäßige Berichterstattung gegenüber der Abteilungsleitung zu sämtlichen die Abteilung ZT betreffenden Themen
* Vorbereitung der Kommunikation und Präsentationen in (landesweiten) Gremien
Anforderungsprofil:
* Abschluss des Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Polizei, mit Führungsausbildung oder Abschluss des Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Polizei, und Teilnahme an der für die Funktion vorgesehenen Führungsfortbildung
* Rheinland-pfälzische Polizeibeamte (m/w/d) des dritten Einstiegsamtes ab Besoldungsstufe A11 mit Bachelor- oder vergleichbarem Abschluss
* Mind. vierjährige Verwendung in der entsprechenden Laufbahn ab dem dritten Einstiegsamt
* Mehrjährige Führungsverwendung und Fähigkeit zur leitbildorientierten Mitarbeitendenführung
* Hohes Maß an eigenverantwortlichem Denken und Handeln
* Technische Affinität und hohes technisches Verständnis für IT-Systeme und -Verfahren
* Sehr hohe Auffassungsgabe und Lernfähigkeit, insbes. im Hinblick auf Stabsarbeit
* Bereitschaft zur aufgabenbezogenen Aus- und Fortbildung und zur Durchführung von Dienstreisen
Wünschenswert sind:
* Umfassende Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Projekt- und Lizenzmanagement
* Grundlegende Kenntnisse zu den Themen Datenschutz und Informationssicherheit
* Hohe Belastbarkeit und Resilienz
* innovative, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise
Die zu besetzende Stelle umfasst eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden und ist für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Unser Angebot:
Im Rahmen der Unterstützung einer guten Work-Life-Balance sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir eine möglichst flexible Dienstzeitgestaltung.
Das Wohlbefinden unserer Beschäftigten steht an oberster Stelle und wird daher durch ein ausgeprägtes Behördliches Gesundheitsmanagement unterstützt.
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Polizeirat Andreas Lock, (Tel.: 06131/65-85010) als Leiter der Führungsgruppe, für personalrechtliche Fragestellungen Herr Thomas Röhrig (Tel.: 06131/65-87317) zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens zum 11. April 2025 an das
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Sachgebiet PV 3 Personal/Soziales
Postfach 100 131
55133 Mainz
oder elektronisch an PPELT.PV3.Bewerbungen(at)polizei.rlp.de (maximal 5 MB, eine zusammenhängende PDF-Datei).
Bitte stellen Sie uns ausschließlich Kopien (ohne Mappe, Heftung oder Büroklammern) zur Verfügung.
Es erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen, diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.
Die Datenschutzerklärung zur Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie im Internetauftritt der Polizei Rheinland-Pfalz unter:
https://www.polizei.rlp.de/ueber/datenschutz.
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