Fachkraft für Export, Zoll und Versandabwicklung (m/w/d)
Im Auftrag eines namhaften Kunden aus der Region Oberndorf a.N. suchen wir genau Sie als Fachkraft für Export, Zoll und Versandabwicklung (m/w/d).
Das dürfen Sie von uns erwarten:
* Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
* Konkrete Chance auf Übernahme
* Attraktives Gehaltspaket nach BAP-Tarif
* Persönliche Betreuung durch unser kompetentes Team vor Ort
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Kostenfreie Vorsorgeuntersuchungen und Arbeitskleidung
* Langfristiger Einsatz in einem renommierten Unternehmen der Region
Ihre Aufgaben:
* Effiziente und rechtsichere Exportabwicklung
* Überwachung der Einhaltung von länder- und exportrechtlichen Vorschriften sowie Kontakt mit dem Zollamt
* Versand- und Zollabwicklung inkl. Erstellung aller notwendigen Versanddokumente
* Verwaltung zollrechtlicher Verfahren und Bewilligungen zur Nutzung zollrechtlicher Vereinfachungen (AEO; ZA, EA usw.) bei den jeweiligen Behörden
* Direkter Austausch mit unseren Speditionen
* Erarbeitung von internen Organisations- und Arbeitsanweisungen
* Funktionsübergreifende Zusammenarbeit in anderen Abteilungen für Zollrechtliche Themen
* Unterstützung und Durchführung von zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Klassifikationen von Gütern
* Stammdatenpflege im ERP-System
* Begleitung von Betriebsprüfungen der staatlichen Aufsichtsbehörden
* Durchführung von Antragsverfahren gegenüber Behörden
* Überwachung von Ausfuhr- und Einfuhrgenehmigungen
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung in der Export- und Auftragsabwicklung oder ähnlicher Zusatzqualifikation
* Sehr gute Kenntnisse in der operativen Exportabwicklung
* Fundierte Kenntnisse im Zoll- und Präferenzrecht
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Ausgeprägter Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Hohes Maß ab Rechtsbewusstsein und Selbständigkeit
* Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit für Export und Zoll relevante Themen
Bei uns zählen Ihre Erfahrungen und Stärken. Wir freuen uns über jede Bewerbung, weil wir bestimmt auch für Sie eine passende Stelle finden. ACTIEF Personalmanagement - PEOPLE IN ACTION - damit auch Sie einer von 5.000 zufriedenen Mitarbeitern in einem expandierenden Unternehmen werden. Wir zahlen mindestens Tarif (BAP) und Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Ihr ACTIEF Berater begleitet Ihre persönliche Weiterentwicklung, sei es durch verschiedene Einsätze bei unseren namhaften Kundenunternehmen oder durch gezielte Maßnahmen - bei ACTIEF erweitern Sie täglich Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten.