Strategische Planung und Umsetzung der Pressearbeit in Abstimmung mit der Geschäftsstelle und dem Sprecher*innenratVerfolgen klimapolitischer Debatten als Grundlage strategischer ÜberlegungenPflege und Ausbau bundesweiter Medienkontakte, Schwerpunkt BerlinErstellung und Versand von Pressemitteilungen, Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und PressebriefingsGezielte Platzierung unserer Inhalte in relevanten MedienStrategische Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunkt Social MediaErstellung von Inhalten für die Plattformen Instagram und LinkedIn, Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten und Kampagnen mit unseren Mitgliedern, Analyse und Reporting, Weiterentwicklung der Social-Media-StrategieZusammenarbeit mit Content Creators bzw. ihren AgenturenPublikationen: Lektorat und Endredaktion Positionspapiere, (Bild-) Redaktion Jahresbericht. etc.Zusammenarbeit mit externen Designer*innen und AgenturenVeranstaltungen: Einladung und Betreuung der Presse, Zusammenarbeit mit externen Livestream-Anbietern, Begleitung in Sozialen MedienZusammenarbeit mit der studentischen Hilfskraft Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitAnleitung zur Erstellung von Textbeiträgen und Bildern für Social Media, Newsletter und Website sowie zur MedienbeobachtungOrganisation von Fortbildungen, Workshops und Vernetzungstreffen im Bereich Kommunikation für die Mitglieder der Klima-Allianz Deutschland