Vertriebsstrategie und -steuerung; Produktmanagement
* Entwicklung und Umsetzung einer Sales-Strategie (Privatkunden) für unseren Energievertrieb und neuer (digitaler) Energieprodukte, mit besonderem Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit – stets unter Beachtung regulatorischer Anforderungen und neuer Chancen.
* Identifizierung und Erschließung neuer Marktpotenziale und digitaler Vertriebskanäle zum Ausbau unseres Massenkundengeschäfts.
* Aufbau und Pflege von Beziehungen zu strategischen Partnern, VC Fonds und Start-Ups, um im Bereich der erneuerbaren Energien aktiv zu bleiben.
* Integration von Nachhaltigkeitszielen in die Vertriebsstrategie.
Business Development
* Analyse von Markttrends und Kundenbedürfnissen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
* Berechnung von Business Cases, um neue Ideen zu challengen und datenbasiert Handlungsempfehlungen abzuleiten.
* Enge Zusammenarbeit mit Marketing und IT, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu positionieren.
* Identifizierung und Umsetzung neuer Partnerschaften und Kooperationen inkl. Führung von Vertragsverhandlungen.
Teamführung und KPI-/ Produktmanagement
* Führung eines kleinen Teams aus Business Analysten, die Dir helfen, relevante Daten aufzubereiten, z.B. im Rahmen der Akquiseplanung und Kalkulation von Preisanpassungen.
* Definition, Überwachung und Reporting von Vertriebs-KPIs.
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