Der weltweite Last-Mile-Betrieb von Amazon entwickelt sich ständig weiter. Als Process Improvement Manager:in hilfst Du, unsere Prozesse zu verschlanken und zu optimieren. In Zusammenarbeit mit Managementteams hilfst Du uns dabei, eine Reihe von Betriebszielen zu erreichen, unter anderem in Bezug auf Kundenservice und Produktivität. Diese dynamische Rolle bietet zahlreiche Möglichkeiten, jeden Tag etwas Neues zu lernen. Key job responsibilities - Planung und Umsetzung von Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung, um das Erlebnis unserer Fahrer:innen zu optimieren und unsere Prozesse effizienter zu machen - Überprüfung von Prozessen im Hinblick auf Compliance und Behebung etwaiger Schwachstellen - Analyse von Feedback und Nutzung der Daten, um Prozessverbesserungen am Standort eigenverantwortlich umzusetzen - Zusammenarbeit mit dem Management von Verteilzentren und anderen Stakeholdern, um Prozessprobleme zu erkennen und zu lösen A day in the life In Deiner Rolle als Process Improvement Manager steht die Optimierung der Logistik bei Amazon im Vordergrund. Du hilfst, die Sicherheit, Produktivität und Qualität zu verbessern. Im Rahmen Deiner Rolle überwachst und überprüfst Du Prozesse, um zu erkennen, wo Verbesserungen möglich sind. Außerdem empfiehlst Du Änderungen und nutzt Deine Fertigkeiten im Projekt- und Stakeholdermanagement, um neue Prozesse einzuführen. Du arbeitest an einem unserer Standorte und bist hier für eine optimale Betriebseffizienz verantwortlich. Bei Bedarf führst Du auch Analysen an anderen lokalen oder landesweiten Standorten durch. Neben Deinen Aufgaben in Bezug auf Produktivität und Sicherheit hast Du auch die Möglichkeit, Dich mit unserem EU-Netzwerk über Best Practices und Ideen auszutauschen. Du führst in dieser Rolle Verbesserungen basierend auf Daten herbei und steigerst somit stetig unsere Versandkapazität. About the team Als Teil des Amazon-Customer-Excellence-System (ACES) Teams arbeiten wir an der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik bei Amazon. Wir betreuen High-Impact-Initiativen und helfen bei der Entwicklung, Einführung und Beaufsichtigung verschiedener Logistikprojekte. Jüngste Beispiele sind unter anderem die Einführung und Erweiterung von Lieferungen mit mikromobilen Fahrzeugen (mit E-Lastenrädern oder zu Fuß) in ganz Europa sowie Lieferungen per Elektrofahrzeug. Mithilfe von datengestützten Tools erkennen wir, wie wir Prozesse verbessern oder effizienter machen und die im ganzen Unternehmen entstehenden Abfallmengen reduzieren können. Unser Team unterstützt die Einführung neuer Programme und technologiebasierter Lösungen vor Ort in ganz Europa. Die Programme helfen bei der Erfüllung der Kundennachfrage und der Förderung kundenorientierter Innovationen. Wir setzen außerdem die anspruchsvollen Standards für unsere Schulungsteams und gestalten das Onboarding-Erlebnis für Partnerfirmen, Lieferpartner und Manager:innen so ansprechend wie möglich. Im ACES-Team gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Menschen mit den verschiedensten Fähigkeiten sind jederzeit willkommen. Wir sind in einem Netzwerk von insgesamt über 200 Logistikstandorten tätig und stellen sicher, dass vom Onboarding bis hin zu den Liefermethoden alles so effektiv wie möglich abläuft. Zweck unserer Arbeit ist es letztendlich, Amazon zu einer sicheren und angenehmen Umgebung für unsere Mitarbeitenden zu machen und jederzeit pünktliche Lieferungen zu gewährleisten.