Online Marketing Manager (m/w/d) B2B mit Schwerpunkt Newsletter und Suchmaschinenmarketing
Baienfurt Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium Vollzeit Unbefristet
Ihre Aufgaben
Entwicklung digitaler Marketingstrategien:
1. Erstellung und Implementierung umfassender digitaler Marketingpläne zur Unterstützung der Unternehmensziele
2. Identifizierung neuer digitaler Trends und Technologien zur kontinuierlichen Verbesserung der Marketingmaßnahmen
Digitale Newsletterkampagnen & CRM:
3. Entwicklung und Durchführung von Newslettermarketing-Kampagnen in Microsoft Dynamics zur Kundenbindung und Lead-Generierung
4. Weiterentwicklung der Newslettermarketing-Strategie und Automatisierung der Kampagnen
5. Verwaltung des CRM-Systems zur Personalisierung und Segmentierung von Marketingmaßnahmen
Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Suchmaschinenwerbung (SEA) & Suchmaschinenoptimierung (SEO):
6. Entwicklung und Implementierung von SEO-Strategien zur Verbesserung der organischen Suchrankings
7. Durchführung gründlicher Keyword-Recherchen und Wettbewerbsanalysen zur Identifizierung von Chancen und Optimierungsmöglichkeiten
8. Erstellung, Verwaltung und Optimierung von Pay-per-Click (PPC)-Kampagnen in Google Ads zur Maximierung der Rentabilität
Website- und Content-Management:
9. Pflege und Optimierung von Websites in Pimcore
10. Erstellung, Verwaltung und Optimierung von Inhalten (Text, Bild, Video) zur Steigerung der Userinteraktion und SEO-Performance
Analyse und Reporting:
11. Überwachung und Analyse der Performance digitaler Kampagnen mithilfe von Tools wie Google Analytics
12. Einrichten von Schnittstellen z.B. mit dem Google Tag Manager für kanalübergreifende Trackingmaßnahmen
13. Erstellung regelmäßiger Berichte zur Bewertung der Effektivität und ROI der Marketingmaßnahmen
Kooperation und Teamarbeit:
14. Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam zur Unterstützung von Buchungs- und Umsatzsteigerungszielen
15. Enge Zusammenarbeit mit dem Team zur Entwicklung ansprechender und konsistenter Marketingmaterialien
Ihr Profil
16. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing / Kommunikation oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung
17. Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position und einschlägige Erfahrung im Online Marketing
18. Fundierte Kenntnisse in CMS-Systemen, idealerweise Pimcore und Microsoft Dynamics 365 CRM
19. Sicherer Umgang mit gängigen Tools wie Google Ads Kampagnenplaner, GA4, Google Tag Manager und Semrush
20. Ausgeprägtes Verständnis von Website-Funktionalitäten, technischen Schnittstellen und Trackingsystemen sowie Verständnis von verkaufsunterstützenden digitalen Marketingmethoden
21. Hohe Kunden- und Ergebnisorientierung sowie eine schnelle Auffassungsgabe
22. Hohe Problemlösungs- und Kommunikationskompetenz
23. Selbstständige, verlässliche und strukturierte Arbeitsweise mit einer ausgeprägten Liebe zum Detail
24. Sehr guter Umgang mit MS Office sowie mit Adobe
25. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unsere Benefits
Kostenlos Wasser & Kaffee Kindergartenzuschuss Moderne Arbeitsplätze Firmenhandy (privat & geschäftlich) Parkplätze Urlaubsanspruch 30 Tage Akademie Kurze Entscheidungswege