Die IHLE tires GmbH, ein Unternehmen der Michelin-Gruppe, ist als internationaler Großhändler mit Niederlassungen in zahlreichen Ländern Europas erfolgreich präsent. Moderne Strukturen, brandaktuelles Produktspektrum, perfekt fließende Logistik und frische Marketingkonzepte – all dies macht den Erfolg von IHLE aus. Aufgaben Verantwortung für unseren digitalen Auftritt, d.h. für mehrere Webshops und Websites Planung und Umsetzung von Aktionen/ Kampagnen zur Traffic-/ Umsatzsteigerung Optimierung und Weiterentwicklung unserer digitalen Angebote Gewinnung neuer Zielgruppen über Online-Marketingaktivitäten Konzeptionierung von Kampagnen im Bereich SEO, SEA, Newsletter-Marketing als auch Social Media Contenterstellung und Contentpflege für unsere Social-Media Auftritte in Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung Erfolgskontrolle und Monitoring der Online Marketing Maßnahmen, sowie der Performance unserer Webshops und Webseiten Verantwortung für die Budget- und Terminplanung unserer Online-Aktivitäten Koordination von neuen Anforderungen und digitalen Projekten in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen in Deutschland, Frankreich und der Slowakei und unserem Ticketsystem Jira Schnittstelle zu internen Fachabteilung und externen Dienstleistern Durchführen von Kunden- und Wettbewerbsanalysen Beobachten von Trends im Online-Marketing Profil Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Medien- und Wirtschaftsinformatik oder anderen Studiengängen mit IT- oder Medienbezug; (alternativ eine Ausbildung zum E-Commerce Kauffmann/-frau oder geprüften Fachwirt für Marketing, häufig in Verbindung mit einer kaufmännischen Weiterbildung) Sicherer Umgang mit allen relevanten Shop- bzw. Contentmanagement Systemen (Typo3, GoogleAds, Meta Business Suite) Mindestens 2 Jahre Erfahrung in einer Agentur oder Unternehmensmarketing mit entsprechendem Schwerpunkt Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Organisations- und Kommunikationsstärke Eine Hands-on Mentalität, eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, ein sicheres Auftreten, Flexibilität und Belastbarkeit ein gutes Sprachgefühl in Wort und Schrift Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt Kenntnisse in der KFZ- oder Reifenbranche wünschenswert Wir bieten eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre und im internationalen Umfeld einen unbefristeten Arbeitsvertrag ein attraktives Konzept zur betrieblichen Altersvorsorge die Möglichkeit, bis zu 40% mobiles Arbeiten einen hohen Grad an zeitlicher Flexibilität aufgrund unseres Gleitzeitmodells 30 Tage Urlaub sowie zusätzlich Sonderurlaub am 24.12. 31.12. sofern Werktage ein attraktives Konzept zum Bikeleasing Zugang zum Corporate Benefits Portal kostenlose Getränke (Kaffee, Wasser, Heißgetränke) und wöchentliche Obstkörbe für die Abteilungen sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung (2 S-Bahnhaltestellen in der Nähe) kostenlose Parkplätze auf dem Firmengelände kostenlose Lademöglichkeit für E-Bikes und E-Scooter ein attraktives Firmenjubiläumskonzept Mitarbeiterrabatte beim Reifenkauf die Möglichkeit sich innerhalb der MICHELIN-Gruppe weiterzuentwickeln ADZN1_DE